Rheinschiene Mannheim - Basel ist unterbedient (Allgemeines Forum)

ALR997, Montag, 26.09.2016, 17:28 (vor 2741 Tagen) @ 218 466-1

Der letzte Zug um auf einen rechnerischen Halbstundentakt (4 Züge pro 2 Stunden) aufzufüllen soll ja kommen wenn die RMRN fertig ist.
Dazu kommt ein mindestens stündlicher Regionalverkehr plus Vorort-/Nahverkehr rund um die Pole. Problematisch sind eben unter Anderem Baden-Baden und Offenburg. Während nämlich Freiburg für sich mindestens einen Stündlichen FV-Anschluss rechtfertigt, ein Halbstundentakt würde sich hier in Betrachtung der Region auch lohnen, sind die anderen Bahnhöfe etwas schlechter gestellt: Baden-Baden liegt durchaus noch im weiteren Einzugsbereich von Karlsruhe hat aber zugleich überregionale Bedeutung. Offenburg wiederum ist Tor zur Schwarzwaldbahn und damit auch für Reisende über Basel und Karlsruhe hinaus interessant. Ein Konzept, in welchem praktisch ein Stundentakt in Baden-Baden und einer in Offenburg hält, dazu beide in Freiburg, könnte einen sauberen Halbstundentakt Karlsruhe - Basel ermöglichen. Dann müsste man aber die Regioanschlüsse an allen Bahnhöfen auch jeweils auf diese Fernzüge abstimmen. Das könnte die Erschließung der nicht-FV-Bahnhöfe wie Müllheim und co. verbessern. Zusätzlich wäre ein Stundentakt Karlsruhe - Straßburg nicht uninteressant.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum