Immer mehr Bahnkunden buchen Handy-Tickets (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 18.06.2015, 00:14 (vor 3256 Tagen) @ br752

Per Post ist doch viel besser, weil man sich den ID-Unsinn spart.

Naja, "Unsinn"?

Das Online-Ticket hat den Vorteil, dass die eigene Beförderung halt nicht an einem einzelnen Stück Papier hängt.

Och, beim Online-ticket hängt die Befoerderung dann an der Plastikkarte.

..die man aber eh immer sowieso dabei hat.

Was ein Fortschritt 2 Dokumente handeln zu muessen anstelle von einem. ;-)

kein zusätzliches anstatt die Fahrkarte

Ich kann problemlos zwei Kopien mitführen, ich kann meine Fahrberechtigung im Verlustfall auch mit meinem Telefon nachweisen, und wenn alle Stricke reißen, bekomme ich ein verlorengegangenes Ticket auch im Reisezentrum nochmal ausgestellt.

Und was machst du wenn du die ID verlierst. Sehe doch mal Online-Ticket plus ID als Einheit.

Wenn die ID weg ist, ist so einiges anderes ebenfalls weg,
dann erfolgt i.d.R. eh ne Anzeige bei der Polizei,
das Bahnproblem ist keines, die Fahrkarte ist dann eh nicht weg.

Mit einem Papierfahrschein habe ich das nicht, zumal sich der "Irrsinn" ja doch in Grenzen hält: Schließlich muss ich die Bahncard so oder so aus der Tasche kramen.

Sagen wir es mal so: Wenn man eine Freund(-in)/Frau/Mann hat, kann beim Papierticket zur Not auch der andere mit den Kindern zur Oma fahren.

dahingehend schlägt dann der Vorteil der Fahrkarte aus dem Reisezentrum aus: sie ist anonym.

Naja: Beim Online-Ticket geht es zwar auch, aber komplizierter: (Ticket stornieren, Neu buchen und Geld drauflegen.)

bei einer Normalpreisfahrkarte fällt bis zum 1.Geltungstag kein Geld drauflegen an, ist auch recht einfach.

Ich sehe da keinen Vorteil.

muss ja auch nicht,
jeder so wie er will.

die meisten anderen hingegen sehen offenbar sehr große Vorteile.

50-100 sinnlose DIN A 4 Zettel pro Jahr anzusammeln oder gar noch schlimmere chemieverseuchte Fahrkarten aus dem Automaten/Reisezentrum muss auch nich so das Wahre sein.., offenbar.


Presseinformation

Immer mehr Bahnkunden buchen Handy-Tickets

Von Januar bis Mai 2015 verzeichnete die Deutsche Bahn rund 2,3 Millionen mobile Buchungen - Internet und Mobile 2014 erstmals stärkster Vertriebskanal

(Berlin, 8. Juni 2015) In den ersten fünf Monaten buchten Bahnkunden rund 2,3 Millionen Handy-Tickets, das sind rund 70 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. 2014 kauften die Fahrgäste insgesamt knapp vier Millionen Mal ihr Ticket über die Reise-App DB Navigator oder auf der mobilen Website der Deutschen Bahn (DB).

„Bequem, unkompliziert, nachhaltig – Handy-Tickets haben viele Vorteile und immer mehr Bahnkunden nutzen heute ihr Smartphone auch als Fahrkarte“, sagt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH. Wie gut das digitale Angebot der Deutschen Bahn angenommen wird, belegen die Vertriebszahlen: Internet und Mobile waren 2014 mit 30 Prozent Anteil erstmals der stärkste Vertriebskanal vor Automat (28 Prozent) und Reisezentrum (18 Prozent).

Der Trend zum Handy-Ticket hat auch einen nachhaltigen Effekt: 2,3 Millionen Handy-Tickets bedeuten auch 2,3 Millionen Mal den Verzicht auf Ausdrucke. Dadurch konnten rund 12 Tonnen Papier eingespart werden, was ungefähr dem Gewicht von zwei ausgewachsenen Elefantenbullen entspricht. Aneinandergereiht würden die DIN-A4-Blätter eine Strecke von zirka 683 Kilometern ergeben – in etwa die Entfernung München–Paris.

Bahnkunden müssen ein Handy-Ticket nicht unbedingt per Smartphone kaufen. Mit wenigen Klicks können Reisende ihre am Computer gekaufte Fahrkarte in den DB Navigator laden und sich den Ausdruck auf Papier sparen.

DB Navigator

Der DB Navigator bündelt alle relevanten Reiseinformationen wie Reise-auskunft, Handy-Ticket-Buchung oder Verspätungs-Alarm in einer App. Mit Echtzeitdaten zu aktuellen Ankunfts- und Abfahrtszeiten sind die Nutzer vor und während der Reise immer auf dem neuesten Stand. Die App DB Navigator ist für zahlreiche Betriebssysteme wie beispielsweise iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone erhältlich und gehört zu den beliebtesten Reise-Apps auf dem deutschen Markt.

http://www.deutschebahn.com/de/presse/presseinformationen/pi_p/9489878/p20150608.html


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum