Wieso Kulanz? (Allgemeines Forum)

Tino, Dienstag, 16.06.2015, 23:30 (vor 3257 Tagen) @ Florian

auf jeden Fall kein neues Ticket kaufen. Diese werde im Nachgang nicht erstattet. Sollte keine Post/keine Ticket kommen in den Zug steigen und das Zugbegleitpersonal aufsuchen. Auftragsnummer (numerisch und 6-stellig) bereit halten und eFN (elektronische Fahrpreisnacherhebung) mit Codierung 66 (wichtig!) ausstellen lassen. Die Bahn prüft im Nachgang ob das Ticket anderweitig genutzt wurde. Ggf. 7,- € Bearbeitungsgebühr zahlen bzw. Vorfall schildern und auf Kulanz hoffen.


Wieso 7 € bezahlen und auf Kulanz hoffen? Die DB hat dafür zu sorgen, dass der bestellte Fahrausweis rechtzeitig zugestellt wird. Im Zweifel ist die DB in der Beweispflicht, ob der Fahrschein zugestellt wurde. Der Kunde ist hier auf gar keine Großzügigkeit oder Kulanz der DB angewiesen.

Viele Grüße
Florian

Falsch. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Bestellung rechtzeitig abgeschickt wird. Für Streiks bei der Deutschen Post AG ist die DB AG nicht haftbar zu machen. Andernfalls ist eine alternative Möglichkeit der Beschaffung der Fahrkarte zu wählen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum