ICx: erst 12-teilig, dann 7-teilig? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 30.07.2013, 14:00 (vor 3941 Tagen) @ Oscar (NL)

Hoi,

Aber möchte sie das?

Offensichtlich nicht. Geld von Deutschland in die Schweiz zu schicken, ist wohl sowieso aus der Mode gekommen.^^

Ausserdem hat @ICE-TD im Beitrag 241974 schon angemerkt, dass das ETCS ja eine Schnittstelle mit den deutschen Zugsicherungen haben muss. Ich vermute ja stark, dass genau das nicht gemacht wurde, weil sich die DB damals geweigert hat, zu zahlen, und das ETCS-Gerät nur mit den schweizerischen Zugsicherungen verbunden ist.
Heute wäre die DB vermutlich froh, wenn sie damals besser mit der Schweiz koopiert hätte.

Nach meiner Kenntnisstand kommen die ICE 1 erst in der zweiten Reihe. Zuerst sind die IC-Wagenzüge dran. Zwar haben die nicht die täglichen Laufleistungen der ICE 1 , aber die fahren auch schon länger mit. Die Bimz-Kisten schon seit den 60ern, 25 Jahre vor Inbetriebnahme des ICE 1.

Die ICmod-Programm wird natürlich gemacht, um die IC-Wagen zusammen mit der 101 noch eine Weile einsetzen zu können. ICmod-Wagen und BR 101 werden damit etwa zeitgleich etwa bis 2025 ihr Lebensende erreichen.
Die siebenteiligen ICx, welche die IC-Wagenzüge ersetzen sollen, wurden vor wenigen Monaten bei der Bestelländerung um vier Jahre auf Ende 2020 zurückgestellt. Die ICE 1 haben offensichtlich zunehmend mit den langen Laufleistungen ihre Mühe, altersbedingt vermutlich. Zudem hört man aus Fachkreisen, dass sich bei den Triebköpfen mit neuem ABB-Umrichter anscheinend die Radscheibenverdreher häufen.

Die ICE 1 sollen nicht gleich abgelöst werden, aber in untergeordnete Dienste mit geringeren Laufleistungen verschoben werden. Die zwölfteiligen ICx verzögern sich zwar auch wegen der Bestelländerung, aber nur um ein Jahr auf Ende 2017. Zudem werden die Zwölfteiler gegenüber den Siebenteilern forciert, also deutlich bevorzugt in der Produktion, um eben die ICE 1 von den langen Linien möglichst schnell befreien zu können.

Weiter ist einem Artikel in der Eisenbahnrevue zu entnehmen, dass mit der Bestelländerung bei den ICx nun keine NL-tauglichen ICx mehr in Bestellung sind. Die Siebenteiler sollen nur noch mit 15 kV 16.7 Hz AC - Ausrüstung und D-A-Zulassung geliefert werden. Eine optionale Nachrüstung eines NL-Pakets ist zwar weiterhin Teil der ICx-Plattform, aber offensichtlich nicht mehr Teil der DB-Bestellung. Damit stellen sich natürlich auch gewisse Fragen bezüglich der Zukunft der IC-Linie Berlin-Amsterdam.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum