ETCS-Kompatibilität (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 29.07.2013, 15:01 (vor 3942 Tagen) @ caboruivo

Hoi,

Noch einmal zum Mitschreiben: Bei den ICE 1 ist ETCS nur im Schweiz-Modus verfügbar.

Die DB könnte ja nachzahlen.

Aber es gibt eine weitere Hürde: Ein Fahrzeug mit einem älteren Softwarestand kann nicht auf einer Strecke mit neurem Softwarestand eingesetzt werden. Diese Abwärtskompatibilität geht nur in die andere Richtung, also wenn das Fahrzeug einen neueren Softwarestand aufweist als die Strecke.

Die ICE 1 müssten SRS 2.3.0d haben, genau wie die beiden ETCS-L2-Strecken in der Schweiz. Die Frage ist, welche Softwareversion die SFS Erfurt-Halle/Leipzig erhält? Die aktuelle Version wäre derzeit SRS 3.3.0
Man sollte aber den ETCS-Fahrzeuggeräten auf den ICE 1 ein Software-Update aufspielen können.

Aber ich denke, dass die Linie 12 ohnehin auf 12-Wagen ICx umgestellt wird, dann wäre eine Umlegung möglich.

Die ICx sollen vor allem auf den Linien mit langen Laufwegen die ICE 1 möglichst schnell ablösen. Die DB hat erkannt, dass die derzeit enormen Laufleistungen der ICE-1-Flotte nicht mehr unbeschränkt zugemutet werden können. Aus diesem Grund werden die Zwölfteiler auch gegenüber den Siebenteilern forciert. Dies wird es ermöglichen, die ICE 1 in untergeordnete Dienste mit geringeren Laufleistungen zu verschieben. Da die ICE-1-Linien in die Schweiz zu den längeren Linien gehören, sollten die ICx hier also fast als erstes auftauchen. Mit der ETCS-Ausstattung drängt sich dann ein Einsatz der ICx auf der Linie Berlin - Interlaken und einer Umverlegung genau dieser Linie auf die SFS Erfurt-Halle/Leipzig gerade zu auf.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum