mal was Buntes aus Langeweile... (Allgemeines Forum)

flierfy, Montag, 29.07.2013, 18:12 (vor 3942 Tagen) @ caboruivo
bearbeitet von flierfy, Montag, 29.07.2013, 18:12

Ich meinte das so: Von Frankfurt nach Erfurt oder Leipzig (je nach dem, wo die Anschlüsse sind) benutzt man die Linie 50 und steigt dann auf die Linie 28 nach Berlin ein.

Man kann auch in Hannover umsteigen. Dann hat man in jeder Stunde noch eine Verbindung von Frankfurt/M nach Berlin. Das sind aber nur zweitklassige Alternativen. Es wird aber eine direkte Linie über Erfurt geben und eine über Braunschweig. Und wahrscheinlich wird es zwischen Berlin und Frankfurt/M mehr Verkehr geben, als viele das heute noch für möglich halten.

Die Saalbahn kann man nicht komplett vom Fernverkehr abkoppeln.

Doch man kann. Das heute der Fernverkehr lang läuft, ist Zufall und liegt allein daran, dass es zur Zeit keine bessere Alternative gibt, Berlin mit München zu verbinden. Ab 2017 wird sich das ändern. Und dann ist Schluss mit der Juckelei durchs Saaletal.

Und Coburg lohnt sich ebenfalls nicht für einen ICE.

Warum hat man die Abzweigung dennoch gebaut, auch wenn dieses ursprüngliche Konzept mit ICE und IR nicht mehr möglich ist?

Aus dem gleichen Grund weshalb die Verbindungskurve der KRM nach Wiesbaden gebaut wurde. Allein um die Geltungssucht von Landespolitikern zu stillen. Gefüllt werden solche Strecken höchstens mit Alibiverkehr am Tagesrand.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum