mal was Buntes aus Langeweile... (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 29.07.2013, 19:06 (vor 3942 Tagen) @ caboruivo

"Wie will man denn Braunschweig und Hildesheim vertrösten, sollte die 12 über Erfurt geführt werden? Da läuft es auf eine ICE-Linie Kassel-Berlin hinaus, mit randzeitlichen Verlängerungen nach Frankfurt via Main-Weser-Bahn, damit Giessen wegen ihren Haltewünschen mit dem Heulen aufhören kann."

Gießen heult nicht, die schauen nur manchmal ins gleich große Städtchen Fulda rüber. Die Anbindung Gießens an Frankfurt ist ok, an den Norden aber vergleichsweise unterdurchschnittlich. Das lockere IC-Angebot ist fantasielos, weil die ICE in Kassel nur noch zweistündlich mit dem RE erreicht werden.

Warum meintest Du Deine Aussage zynisch? Ein reiner 2-Std-Takt zwischen Berlin und Kassel ohne Zwischenleistungen wäre für mich kaum vorstellbar. Die nur noch alle zwei Stunden an den Bahnsteig rollenden ICE nach Berlin wären nicht nur voll, sie wären rappeldicke zu bis unter beide Ohren! Eine in die Lücken springende "Kurz-Linie" Berlin-Kassel (1x BR 402 reicht ja aus) würde die Reisenden aus Wolfsburg, Braunschweig und Hildesheim zudem nicht nur an den ICE Hamburg-Frankfurt-Zürich übergeben. Knapp die Hälfte der Umsteiger dürfte sich auch für den ICE nach Würzburg-München interessieren.

Wenn hier manchmal das Wort fällt ´dies und das sei realitätsfern´ ja dann sehe ich das aber auch für den Fall, daß man ab Kassel künftig bis zu 3x die Stunde nach Hamburg fahren kann, nach Berlin aber nur noch alle Nase lang??? Also da bitte ich zu bedenken, daß die Verkehrsströme schon lange nicht mehr so liegen wie zu Mauerzeiten zuvor!

Und eine Verlängerung einzelner ICE Berlin-Kassel nach Frankfurt mit Halt in den Unistädten Marburg und Gießen halte ich für sehr sinnvoll:

1. ist die Strecke Fulda-Frankfurt schon heute zugefahren
2. haben die Berliner ICE keinen Anschluß an den Gießener IC mehr
3. fahren einzelne ICE durchs Rheintal statt NBS, von Nürnberg über Augsburg nach München statt NBS und über Kreiensen statt NBS. Längere Fahrzeiten zu produzieren ist der Bahn also nicht fremd. Da braucht niemand vor einem ICE über Gießen Angst zu haben.

Die sollen das ruhig mal ausloten und der Idee eine Chance geben.

Gruß
Olaf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum