Lieber Arbeit als keine Arbeit (Allgemeines Forum)

maxiboy, IBNR: 700K001, Montag, 29.07.2013, 13:23 (vor 3942 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von maxiboy, Montag, 29.07.2013, 13:24

Was die Arbeitnehmerinteressen angeht, sag ich's mal so: Ich hätte (und habe auch, als Selbstständiger) lieber Arbeit am Sonntag als gar keine Arbeit.

Es ist für die Wenigsten ein Problem am Sonntag zu arbeiten. Es geht auch weniger ums Arbeiten an sich, sondern um die Entlohnung. Und hier hapert es beträchtlich, gerade im Einzelhandel. Die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten lohnt sich nämlich fast nur, wenn man die Mitarbeiter mit Niedrig-Löhnen abspeisen kann.

Gut, das ist aber dann eine ganz andere Baustelle.
Denn das selbe kann man über so ziemlich jeden Dienstleistungsberuf sagen, zum Beispiel in der Gastronomie oder im Tourismus. Und ich würde auch lieber zu einem Niedriglohn arbeiten als zuhause herumsitzen. Wenn man sich anschaut, wie wenig z.B. Existenzgründer oft nach Hause bringen, trotz intensiven persönlichen Einsatzes…

Abgesehen davon erklärt das auch nicht, warum z.B. inhabergeführte Spätkaufs im Regelfall sonntags auch nicht öffnen dürfen. Da ist doch nur Ideologie am Werk. Spitzenpolitiker müssen eben nicht selbst einkaufen gehen und sie können sich das regelmäßige Essengehen ja auch leisten, wo sie ebenso von Niedriglöhnern bedient werden. Sonst würden sie ja die langen Schlangen und das Gedränge im Ullrich am Sonntag sehen…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum