Welcher zusätzliche Regionalverkehr? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 28.07.2013, 18:00 (vor 3943 Tagen) @ Mario-ICE

Ich gehe davon aus, dass Eisenach weiterhin stündlicher Systemhalt im Fernverkehr bleibt. Schon davon ab, dass hier ja eine Knotenfunktion zur Werrabahn und nach Kassel-Bebra-Gerstungen besteht. Das erklärt auch die für Eisenach überproportional große Fahrgastzahl in den ICE. Selbst Samstag Abend sind gestern noch gut 10 Leute aus dem ICE 1717 ausgestiegen, welcher in Eisenach endet. In Gotha und Weimar waren es etwas weniger.

Zudem bemängle ich bei der NVS Jahr für Jahr, dass die RB20 keinen Anschluss an die RE3 nach Altenburg hat. Daraufhin kommt jedes mal eine E-Mail zurück, dass ich doch von Eisenach nach Erfurt den Fernverkehr nutzen soll (was ich ja auch tue ;-) ). Mal sehen wie sich diese Antwort verändert, sollte man hier wirklich ausdünnen wollen. 50 Minuten Wartezeit in Erfurt oder Gera ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei. Für Gotha gilt ja das gleiche in grün, da der RE3 ja nur bis Erfurt fährt.

Wenn ich die Wahl hätte, wäre mir sogar eine Verlängerung der RE Altenburg-Erfurt nach Eisenach manchmal lieber als den stündlichen ICE-Halt. Schon zu oft hat der Anschluss in Erfurt nur knapp oder gar nicht geklappt. Sollte man hier wirklich ICE-Halte streichen, wäre ja Platz für eine solche RE-Trasse von Erfurt nach Eisenach.

Alternativ könnte man auch einfach die RB20 in Erfurt 10 min auf die RE aus Altenburg warten lassen. d.h. Abfahrt Erfurt zur Minute 15, Ankunft in Eisenach zur Minute 55, Abfahrt in Eisenach zur Minute 05, Ankunft in Erfurt zur Minute 45. Mit Talent-II und vmax 160 km/h sollte das ja gehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum