Welcher zusätzliche Regionalverkehr? (Allgemeines Forum)

flierfy, Sonntag, 28.07.2013, 15:18 (vor 3943 Tagen) @ ICE-T-Fan

Erfurt-Naumburg-Halle/Leipzig -> ist relevant für die Bahnsteigbelegung in Erfurt

Das ist ein Zug, der nicht länger als 10 min in Erfurt stehen wird. Erfurt hat 8 Bahnsteigkanten für den Regionalverkehr. Und es werden kaum mehr als 8 stündliche Verbindungen sein, so dass fast alle Linie gleichzeitig im Bahnhof stehen könnten.

Die Linie RE1 soll ggf. gebrochen werden, d.h. man hat dann die Linie RE1 Göttingen-Leinefelde-Gotha-Erfurt mit ICE-Anschluss in Göttingen und die Linie RE3.1 Erfurt-Weimar-Jena-Gera-Gößnitz mit ICE-Anschluss in Erfurt.

Das Brechen der Linie führt lediglich zu längeren Standzeiten. Aber auf Grund der reichlich bemessenen Bahnsteigkapazitäten, wird das in Erfurt nicht zum Engpass.

Sollte die DB dann noch auf die Schnappsidee kommen, den FV-Halt in Eisenach auszudünnen auf alle zwei Stunden, wird die NVS wohl auch einen RE Eisenach-Gotha-Neudietendorf-Erfurt bestellen, der die entsprechende Lücke füllt und in Erfurt Anschluss an die RE3 nach Gößnitz/Altenburg hat.

Woher soll denn der NVS das Geld nehmen für zusätzliche Züge?


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