Jetzt hab' auch ich's verstanden (Fahrkarten und Angebote)

rayquaza, Samstag, 14.07.2012, 14:14 (vor 4323 Tagen) @ ChrisAC

Guten Mittag,

Ach, eigentlich ist es ganz einfach: Bei der Tarifgestaltung für den HGV zwischen DE und FR wurden deutsche und französische Ideen kreativ kombiniert, und das macht es etwas verwirrend. [...] Die Reservierung gibt es, in beiden Fällen, verpflichtend und kostenlos dazu - auch eine "Pass 3"-Fahrkarte ist nur gültig zusammen mit der dazugehörigen Platzreservierung.

Danke für die gute Erklärung.

1. eine Fahrkarte von Weissenburg(Grenze) (nicht Bahnhof!) nach Straßburg

Den Teil habe ich nicht verstanden. Wenn ich von Wissembourg nach Straßburg fahre, überquere ich doch keine Grenze bzw. berühre keinen Grenztarifpunkt, oder?

Sehe ich auch so. Laut ICE-Treff-FAQ zum DP gilt dieser ja schon bis Wissembourg.

Siehst Du, da habe ich ganz anders gedacht - dass der D-Pass auch bis Wissembourg gilt, wenn man aus Richtung Schweighofen kommt, war mir völlig entgangen. :-) Aber - total egal: es ist hier nicht von Belang. Denn, man kommt nicht aus Richtung Schweighofen, folglich passiert man auch nicht den zwischen Schweighofen und Wissembourg gelegenen Grenztarifpunkt Wissembourg(fr).
Die Fahrt, die Du zwischen dem Bahnhof von Wissembourg und Strasbourg unternehmen willst, ist tariflich - und politisch, also was den Grenzverlauf anbetrifft - eine rein innerfranzösische Fahrt. Der D-Pass hat darauf keinerlei Einfluss.

Naja, ursprünglich komme ich ja aus Richtung Schweighofen (aus Karlsruhe via Wörth — Winden und "untenrum" wieder zurück).

Ich weiß ja nicht, wie der Bahnhof von Wissembourg aussieht, oder wie einfach es ist, dort vor Ort Fahrscheine zu kriegen (gibt's Automaten, die man mit üblichen Zahlungsmitteln gefüttert kriegt?), aber ich würde im Grunde den Fahrschein für den Regionalzug dann einfach dort vor Ort holen.

Ich würde mich mangels guter Französisch-Kenntnisse für den Kauf in Deutschland entscheiden, selbst wenn es (warum auch immer) einen Euro mehr kostet. Die Website, die ich meinte, ist übrigens die, die JeDi verlinkt hatte (jizdenka.idos.cz).

Preisfrage: Da man die Fahrt im Vorlauf zu einer grenzüberschreitenden Globalpreisfahrt unternimmt (macht man doch, oder?) - stünde einem für dieses Ticket der 25-prozentige RAILPLUS-Rabatt zu, wenn man z.B. eine BahnCard vorweisen könnte und das Alter stimmen würde? :)

Da fällt mir ein: Ich habe eine JBC25. Gibt es das da auch?

Wenn's auf der Karte draufsteht. Einfach mal umdrehen. :-)

Jup, steht drauf. Ich konnte gestern Abend nicht mehr nachsehen ;-)

Wenn du mir nochmal bestätigen kannst, was genau möglich ist (Ich hab's immer noch nicht ganz verstanden).

1.) ganz normale Fahrkarte für Regionalzüge für Wissembourg-Strasbourg. Schätzungsweise nicht allzu schwer vor Ort erhältlich, aber offenbar auch bei der DB verfügbar (siehe z.B. Online-Fahrplanauskunft). Wenn die Französischkenntnisse nicht so gut sind, vielleicht die Karte besser vorab in DE kaufen. 12,60 € wären's dann wie gesagt. Meines Wissens keine Zugbindung - auf dem Ticket steht nachher nur Start und Ziel bzw. der Weg und die Gültigkeitsdauer (ein Tag schätze ich).

Zugbindung wäre mir dabei sogar ausnahmsweise egal, da es die einzige passende Verbindung des Tages ist. Und da ich meine Fahrkarten üblicherweise nicht "Tage vorher" kaufe, weiss ich dann auch ziemlich sicher, dass ich fahren werde.

2.) Fahrkarte nach dem Tarif "Pass 3" für den TGV Strasbourg-Karlsruhe Hbf. Schätzungsweise 11 € oder so. Darauf achten, dass man auch eine Platzreservierung erhält. Auf der Fahrkarte dürfte auch irgendein Sprüchelchen stehen, aus dem hervorgeht, dass diese Karte jetzt nicht den innerdeutschen Preis enthält, sondern der in Form eines Passes vorliegen muss. [...]

Nochmal Danke für die ausführliche Erklärung.

Soweit korrekt? Irgendwelche Ergänzungen? Gibt es noch eine weitere Alternative (ausser Vollpreis Weissenburg - Karlsruhe)?

Ich hab noch nie einen "Pass 3" gekauft! :-) Rückmeldungen zu diesem Abenteuer wären interessant.

Die Fahrt ist leider erstmal aus anderen Gründen ausgefallen (Ich hab' um etwa sechs Stunden verschlafen...). Ich habe vor, diese Rundfahrt (keine Strecke (Ausgenommen einige Minuten Busfahrt ganz am Anfang/Ende) würde doppelt befahren) in den nächsten Tagen erneut zu versuchen, aber mit geringer Priorität, da ich noch ein paar entferntere Ziele und nicht mehr viel zeitliche Gültigkeit übrig habe. Evtl. entfällt dann auch der Frankreichteil - wenn nicht melde ich mich auf jeden Fall noch mal.

mfg~ray

--
How to waste bits in a MySQL-Database? Don't use DS100-Abbreviations.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum