Valga, ja! (Fahrkarten und Angebote)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 20.06.2012, 21:31 (vor 4347 Tagen) @ ChrisAC

Das müßte auch ich passen. Erwähnenswert ist lediglich der Eisenbahner aus Walk, der nach der Unabhängigkeit seines Landes sich anders hinlegen mußte, damit er mit dem Kopf in Estland lag (wie der Bahnhof) und nicht in Lettland. Se non è vero, è ben trovato. ;-)


Oh, das ist heute Valga und Valka, richtig?

Genau. Valga ist der estnische Ort, Valka der lettische. Dank Schengen wohl wieder mehr vereint als nach dem Ende der Besatzung und doch getrennt. Ich las mal in einem Aufsatz, daß dort kein Schüler die Sprache des Nachbarlandes lernte. Ob sich das geändert hat? Nein, ich erwarte keine Antwort.

Wenn ich mal zuviel Zeit habe, fahr ich mal mit dem Zug dahin, über Polen. Ich hab den Eindruck, das kann eine Weile dauern, aber scheint mir irgendwie spannend. Mal sehen.

Entweder Nachtzug Stettin - Warschau oder Übernachtung in Warschau. Dann Zug Warschau - Šeštokai, dann Zug Šeštokai - Kaunas. Dann Zug Kaunas - Wilna. Dann bis Dünaburg (im neuen Fahrplan geht der Anschluß wieder). Dort übernachten. Dann Zug Dünaburg - Riga. Dann: Zug Riga - Valga. Und weiter geht's mit dem Bummelzug bis Tallinn. Seufz.

Warschau kenne ich nicht.
Kaunas verdient einen Aufenthalt.
Wilna verdient einen längeren Aufenthalt.
Dünaburg kenne ich nicht, verdient einen Aufenthalt.
Riga verdient einen längeren Aufenthalt, in Sigulda und Cesis sollte man auch Halt machen...

Viele Grüße, Sören
(der morgen auch gen Ostsee fährt, in acht Stunden sollte er auf dem Bahnsteig stehen - Gute Nacht!)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum