FAQ Deutschland-Pass (Fahrkarten und Angebote)

Jogi, Dienstag, 19.06.2012, 12:32 (vor 4348 Tagen)
bearbeitet von Jogi, Dienstag, 19.06.2012, 12:34

Vorab ein genereller Tipp: Um herauszufinden, ob ein Unternehmen den Pass anerkennt, hat es sich bewährt, in der Online-Reiseauskunft eine lange Verbindung zum gewünschten Ziel einzugeben unter Nutzung des infrage stehenden Produktes. Ist diese Verbindung mit einem (binnendeutschen) Normalpreis bepreisbar, so kann davon ausgegangen werden, dass der Pass dort gilt.
Im Zweifelsfall sollte beim entsprechenden EVU nachgefragt werden.

Die Antworten wurden nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt. Ich übernehme allerdings keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit. Maßgebend sind die Bedingungen des Passes und das, was auf den Fahrkarten gedruckt ist.

Schnell noch etwas zum Aufbau dieser FAQ: Im ersten Teil sind Fragen zur Gültigkeit in Zügen und besonderen Strecken zu finden; im zweiten einige allgemeine Fragen.

In welche Fernzüge gilt der D-Pass?
Ohne Ausnahmen in ICE, railjet, TGV, IC und EC. Prinzipiell auch in D-Zügen (s.u.).
Besonderheiten:

Hier wird der D-Pass gemäß BB und/oder Fahrkartenaufdruck nicht anerkannt: Thalys, CNL, EN und AZ; darüber hinaus gilt er nicht in Sonderzügen sowie in den privaten Fernzügen InterConnex (X), Vogtland-Express und der Harz-Elbe-Express (HEX) zwischen Genthin und Berlin.

In welchen Regionalzüge gilt der D-Pass?
Grundsätzlich in allen IRE, RE, RB und S-Bahnen der DB.

Daneben auch in vielen Privatbahnen, entweder weil sie den DB-Tarif anwenden (im Zweifelsfall auf der Unternehmenshomepage nachschauen) oder im Rahmen des
„Wechselverkehrs DB/NE [= Nichtbundeseigene Eisenbahn]“. Eine Auflistung vieler NE findet sich u.a. auf www.tbne.de > „Kartenübersicht“ oder in den hier abrufbaren Listen; sowie (nahezu) vollständig und auf schön übersichtlich hier gelistet.
Um es klar zusagen: mit dieser Wechselverkehrsregelung ist ein großer Großteil der Eisenbahngesellschaften abgedeckt, so dass fast nur „exotische“ Ziele herausfallen. Im Zweifel sollte beim jeweiligen Unternehmen nachgefragt werden.

Ist auch ein „City-Ticket“ enthalten? Können U-oder Straßenbahn benutzt werden?
Nein, eine Nutzung von U- & Straßenbahnen ist generell nicht möglich.
Davon gibt es ein paar tarifbedingte ein paar Ausnahmen:

Es fahren viele rote Busse mit DB-Logo durch die Gegend. Gilt auch in diesen der D-Pass?
Schwierige Frage… Das dürfte von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Definitiv gilt der Pass dann nicht, wenn der lokale Verbundtarif zur Anwendung kommt. Andererseits gibt es auch DB-Tarifpunkte (z.B. Großholzleute bei Isny), die nur mit Bussen zu erreichen sind oder Fahrtstrecken, die mit der Nutzung Bahn–Bus komplett durchtarifierbar sind. Dies sind zumeist ehemalige (Bundes-)Bahnbuslinien, die parallel zu bestehenden Bahnverbindungen eingerichtet wurden.
Im Zweifelsfall sollte man entweder beim jeweiligen Betreiber nachfragen oder versuchsweise in der Online-Reiseauskunft eine Verbindung heraussuchen. Ist diese durchgehend tarifierbar, müsste (!) der D-Pass dort gelten.

Wo gilt der Pass im Ausland?
Generell zu den Bahnhöfen in Nachbarländern, die DB-Tarifpunkte sind. Das sind:

Wie schaut’s mit den Fahrgastrechten aus?
Mit dem D-Pass gelten bei FGR-Entschädigungen die Nummern 9.2. (zu entschädigende Fälle) mit der Maßgabe, 5 EUR/Fahrt ab 60 Minuten Verspätung, insg. Maximal 25 Prozent des Fahrkartenwertes; und 9.3. (Geltendmachen der Ansprüche). Eine Fahrkartenkopie ist mit den ausgefüllten FGR-Formularen wie üblich an der Service Center FGR zu schicken.


Was ist das besondere am „Deutschland-Pass“?
Mit dieser deutschlandweit gültigen „Netzkarte“ können fast alle Züge genutzt werden – ohne Zugbindung, ohne Vorverkaufsfrist. Zudem gibt es keine Kontingentierung.
Wann & wie lange gilt der D-Pass?
Vom 18.6. bis 31.8.2012 gilt jeder Pass einen Monat lang, längstens jedoch bis zum 31.8.
Übrigens, der letzte Geltungstag umfasst zusätzlich immer den darauf folgenden Tag bis 3 Uhr morgens. Ein beispielsweise bis 10. August gültiger Pass erlaubt also Fahrten bis zum 11. August, 3 Uhr.
Letzter Verkaufstag ist der 24. August.
Wie ist „1 Monat Geltungsdauer“ definiert?
Grundsätzlich über die Formel „Startdatum minus 1“. Konkret heißt das, ein Pass gilt z.B. vom 18.6.—17.7.; oder vom 1.7.—31.7. Letztmöglicher Nutzungstag ist immer der 31.8.
Wie läuft die Kindermitnahme ab?
Wie bei der Bahn sonst auch: Eigene Familienkinder bis einschl. 14 Jahren können kostenfrei mitfahren, wenn sie zuvor auf dem Pass eingetragen wurde. Diese Eintragung muss beim Kauf vorgenommen werden! Eine nachträgliche Ergänzung ist nicht möglich.

Gibt es BahnCard-Rabatt oder bahn.bonus-Punkte?
Kein BC-Rabatt. Bei Vorlage einer entsprechenden Karte können bahn.bonus- wie auch -comfort-Punkte gesammelt werden, das funktioniert allerdings aus irgendwelchen Gründen nur im Reisezentrum.
Ist das Angebot auch für ausländische Bürger nutzbar?
Selbstverständlich ja.
Wie sieht’s mit Umtauschen aus?
Bis einen Tag vor Reiseantritt ist der Umtausch abzgl. 15 Euro Gebühr problemlos möglich.
Kann ich mit dem 2-Personen-Pass auch alleine fahren?
Beim 2-Personen-Pass werden zwei Namen auf einer (= 1) Fahrkarte vermerkt. Diese beiden Personen können auch alleine fahren. Allerdings nicht parallel getrennt (also Person A kann nicht von Hamburg nach Berlin fahren, während Person B gerade von München nach Frankfurt fährt).


Interessante Links:
Vorschläge für interessante Strecken in Deutschland
Auflistung Züge mit ausländischen Speisewagen innerhalb Deutschlands
Hier im ICE-Treff die Rubrik "Aktions-Angebote", wo weitere Fragen zum D-Pass gesammelt werden.
Mein ausdrücklicher und herzlicher Dank für ihre Mühen allen, deren Listen ich verlinkt habe. Es ist hoffentlich in eurem Sinne, wenn die Tipps noch möglichst vielen anderen weiterhelfen. J

@ Admins: Vielleicht wäre es gut, diese FAQ in Holgers festgepinnten Beitrag zu verlinken? Dann wären die vielen "normalen" Fragen schnell zu finden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum