Doch so kompliziert? (mit Zusatz-? zu RAILPLUS) (Fahrkarten und Angebote)

ChrisAC, Samstag, 14.07.2012, 01:47 (vor 4324 Tagen) @ rayquaza

Hallo,

Ich dachte, es wäre angestrebt, den grenzüberschreitenden Verkehr zu vereinfachen...

Ach, eigentlich ist es ganz einfach: Bei der Tarifgestaltung für den HGV zwischen DE und FR wurden deutsche und französische Ideen kreativ kombiniert, und das macht es etwas verwirrend. So wollte man anscheinend seitens der DB eine Regelung für BahnCard-Kunden, die genauso gerechnet werden kann wie an anderen deutschen Außengrenzen, während man von Seiten der SNCF den Zügen die üblichen französischen Globalpreise zugute kommen lassen wollte. Oder so ähnlich. :-)

Macht nix - man muss sich nur für eine der Varianten entscheiden: Entweder, man will die BC25 im TGV anwenden - dann bekommt man die Fahrt für 18,75 €, also mit 25 % Rabatt auf die gesamten 25 € des Normalpreises zwischen Straßburg und Karlsruhe. Oder, man will nach (meine Lesart!) französischer Sichtweise einen Pass geltend machen, der den deutschen Teil der Reise kostenlos macht - dann muss man eben das Angebot "Pass 3" kaufen, wobei die Existenz einer BahnCard ignoriert wird. Aus einem alten Thread von 2009 habe ich inzwischen gelernt, dass "Pass 3" damals etwa 10 Euro kostete - vielleicht also heute 11 oder 12. Deshalb empfiehlt sich für Dich "Pass 3".

Die Reservierung gibt es, in beiden Fällen, verpflichtend und kostenlos dazu - auch eine "Pass 3"-Fahrkarte ist nur gültig zusammen mit der dazugehörigen Platzreservierung.

1. eine Fahrkarte von Weissenburg(Grenze) (nicht Bahnhof!) nach Straßburg

Den Teil habe ich nicht verstanden. Wenn ich von Wissembourg nach Straßburg fahre, überquere ich doch keine Grenze bzw. berühre keinen Grenztarifpunkt, oder?

Sehe ich auch so. Laut ICE-Treff-FAQ zum DP gilt dieser ja schon bis Wissembourg.

Siehst Du, da habe ich ganz anders gedacht - dass der D-Pass auch bis Wissembourg gilt, wenn man aus Richtung Schweighofen kommt, war mir völlig entgangen. :-) Aber - total egal: es ist hier nicht von Belang. Denn, man kommt nicht aus Richtung Schweighofen, folglich passiert man auch nicht den zwischen Schweighofen und Wissembourg gelegenen Grenztarifpunkt Wissembourg(fr).

Die Fahrt, die Du zwischen dem Bahnhof von Wissembourg und Strasbourg unternehmen willst, ist tariflich - und politisch, also was den Grenzverlauf anbetrifft - eine rein innerfranzösische Fahrt. Der D-Pass hat darauf keinerlei Einfluss.

Ich hätte jetzt gesagt: Man braucht eine Normalpreis-Fahrkarte für den TER, also den Regionalexpress sozusagen, und die kostet bei http://www.voyages-sncf.com/ 11,60 € von Wissembourg Gare nach Strasbourg Gare. Die Deutsche Bahn verkauft einem dasselbe Ticket übrigens für 12,60 €. (Pourquoi? Je ne sais pas!)

Und über eine tschechische Website die hier mal irgendwann von irgendjemandem verlinkt wurde kam ich wenn ich mich richtig erinnere (PC ist schon aus ;-) ) auf 12,4 €.

Jo. Ich weiß ja nicht, wie der Bahnhof von Wissembourg aussieht, oder wie einfach es ist, dort vor Ort Fahrscheine zu kriegen (gibt's Automaten, die man mit üblichen Zahlungsmitteln gefüttert kriegt?), aber ich würde im Grunde den Fahrschein für den Regionalzug dann einfach dort vor Ort holen.

Preisfrage: Da man die Fahrt im Vorlauf zu einer grenzüberschreitenden Globalpreisfahrt unternimmt (macht man doch, oder?) - stünde einem für dieses Ticket der 25-prozentige RAILPLUS-Rabatt zu, wenn man z.B. eine BahnCard vorweisen könnte und das Alter stimmen würde? :)

Da fällt mir ein: Ich habe eine JBC25. Gibt es das da auch?

Wenn's auf der Karte draufsteht. Einfach mal umdrehen. :-)

Und was ist dieses RAILPLUS überhaupt?

Theoretisch gibt Dir RAILPLUS bei grenzüberschreitenden Fahrten einen Rabatt auf den Fahrkartenpreis, allerdings immer nur in dem Umfang, in dem die beteiligten Bahngesellschaften mitspielen. In Frankreich erhält man RAILPLUS nur für junge Leute und Senioren, das heißt, bis zu einem Alter von 25 Jahren und wieder ab 60, und offenbar auch nicht für alle Züge.

Zumindest von Seiten der DB ist es so, dass RAILPLUS auch im Anschluss an eine IRT-Fahrt auf dem innerdeutschen Abschnitt gewährt wird. Ich lese gerade jedoch nirgendwo das Wort "Vorlauf" (oops!), und ob die Franzosen es genauso oder anders handhaben, sprich, ob die überhaupt ausländische RAILPLUS-Karten im Vorlauf zum TGV akzeptieren würden, ist mir unklar.

Vergiss das RAILPLUS - geht dabei ja ohnehin nur um 3 Euro oder so.

Wäre prima, wenn der Forumskollege rayquaza, falls er den Pass-3-Weg wählt, mal berichten könnte, was er letztendlich bezahlen musste. Merci bien!

Wenn du mir nochmal bestätigen kannst, was genau möglich ist (Ich hab's immer noch nicht ganz verstanden).
Soweit ich das jetzt verstanden habe brauche ich eine Fk Wissembourg - Strasbourg sowie einen "Pass 3" (Wie heisst das Ding genau? Wie kommt mein "ahnungsloser Kleinbahnhof-Reisezentrum-Mitarbeiter" dahin?) Strassburg - Karlsruhe Hbf wozu es eine kostenfreie Reservierung für den "Zug mit grosser Geschwindigkeit" gibt.

Genau:

1.) ganz normale Fahrkarte für Regionalzüge für Wissembourg-Strasbourg. Schätzungsweise nicht allzu schwer vor Ort erhältlich, aber offenbar auch bei der DB verfügbar (siehe z.B. Online-Fahrplanauskunft). Wenn die Französischkenntnisse nicht so gut sind, vielleicht die Karte besser vorab in DE kaufen. 12,60 € wären's dann wie gesagt. Meines Wissens keine Zugbindung - auf dem Ticket steht nachher nur Start und Ziel bzw. der Weg und die Gültigkeitsdauer (ein Tag schätze ich).

2.) Fahrkarte nach dem Tarif "Pass 3" für den TGV Strasbourg-Karlsruhe Hbf. Schätzungsweise 11 € oder so. Darauf achten, dass man auch eine Platzreservierung erhält. Auf der Fahrkarte dürfte auch irgendein Sprüchelchen stehen, aus dem hervorgeht, dass diese Karte jetzt nicht den innerdeutschen Preis enthält, sondern der in Form eines Passes vorliegen muss.

Falls beim Buchen Fragen auftauchen: Der Mitarbeiter soll in seinen Verkaufsunterlagen eben spezifisch nach dem Hochgeschwindigkeitsverkehr (HGV) Frankreich-Deutschland suchen - da sollte alles stehen, was er wissen muss, um erfolgreich einen "Pass 3" zu erstellen.

Einen Haken hat die Sache freilich noch: Die verfügbaren Plätze sind kontingentiert - wie schwierig es also ist, kurzfristig einen "Pass 3" inkl. der vorgeschriebenen Sitzplatzreservierung zu erhalten, kann ich nicht beurteilen. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du aber immer noch stattdessen am Automaten in Deutschland eine TGV-Fahrkarte mit BC25-Rabatt versuchen zu bekommen. 18,75 €, also ein bisschen teurer, aber nicht viel. Die Kontingente für diese Fahrkarten werden schätzungsweise größer sein als die Kontingente für die (etwas ungeliebten) Pass-Inhaber.

(Man darf nicht vergessen, dass die Pass-Inhaber eben Leute von "sonstwo" in der Welt sein können, mit EuRail-Pass zum Beispiel, also keine direkten Kunden von DB oder SNCF. Denen gegenüber will man wahrscheinlich weniger "nett" sein als z.B. BahnCard-Inhabern, die so ja als unmittelbare DB-Kunden ausgewiesen sind. Daher meine Vermutung in Sachen Kontingent-Größe.)

Soweit korrekt? Irgendwelche Ergänzungen? Gibt es noch eine weitere Alternative (ausser Vollpreis Weissenburg - Karlsruhe)?

Ich hab noch nie einen "Pass 3" gekauft! :-) Rückmeldungen zu diesem Abenteuer wären interessant.

mfg~ray

Grüße,

ChrisAC


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