TAV im Nahverkehr (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 07.03.2012, 20:05 (vor 4455 Tagen) @ Ludo

ich halte selbst TAV im Nahverkehr, jetzt mal abgesehen von RB-Linien auf Nebenbahnen, für einen enormen Serviceverlust. Blickt man nach Frankreich, so ist der Zugbegleiter dort bei jedem Halt auf dem Bahnsteig präsent (mit Mützchen, also gut erkennbar) und überwacht das Ein- und Aussteigen; oft ist sogar die örtliche Aufsicht mit dabei. Die TB0-ähnliche Abfertigung dauert nicht sehr lange, da viele der dort im NV eingesetzten Züge keine Traktionssperre haben (der TGV übrigens auch nicht!) und der Abfahrtsbefehl im Zug selbst geschlüsselt wird. Ein Zugbegleiter hat meiner Ansicht nach auf dem Bahnsteig präsent zu sein, schließlich repräsentiert er das Unternehmen, an das die Kunden ihr Geld zahlen. Somit haben sie auch ein Recht, auf ihn zuzugehen und Fragen zu stellen oder Probleme zu schildern.

Ich lese hier mehrfach "Zugbegleiter", aber ich denke, diesen überflüssig zu machen, ist Sinn und Zweck der TAV-Übung gewesen?


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