TAV im Fernverkehr (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 06.03.2012, 10:52 (vor 4456 Tagen) @ bahnerausleidenschaft
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 06.03.2012, 10:54

Wie wird dort Zeit vergeudet? Die Züge fahren doch deshalb nicht später ab.

Naja, die minimale Haltezeit ist beim derzeitigen Verfahren zweifellos höher als mit TAV. Mit TAV ist der Zug etwa fünf Sekunden nach dem letzten Fahrgastwechsel abfahrbereit, beim derzeitigen TB0 immer Fernverkehr wird Zeit bis zur Abfahrbereitschaft benötigt für:

- ggf. Ansage
- Pfeifen
- Türen schließen
- Fertigmeldung der anderen Zs einholen
- Zp 9 geben, meistens verbunden mit Fußweg

Das sind sehr deutlich länger als fünf Sekunden. - Alleine das Zp 9 leuchtet ja auch erst etwa fünf Sekunden nach Betätigung auf.

Aber, wieso es nicht praktiziert wird: Die Türen verfügen nicht über Lichtschranken und geben (außer im ICE) auch keine Geschlossenmeldung zum Lokführer weiter.


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