TAV im Fernverkehr (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Dienstag, 06.03.2012, 15:47 (vor 4456 Tagen) @ Fabian318

Hi!

So einfach dürfte das mit den Türen nicht sein. Die Türen im ICE schließen ja druckdicht und quasi formschlüssig und haben keine so schöne "Lippe" wie im Nahverkehr, die ein versehentlichen Einklemmen recht gut verhindert. Lichtschranke reicht auch schon länger nicht mehr für TAV, vielmehr wird ein Lichtgitter verbaut.

Der Zub schaltet über den Schlüsselschalter am Bahnsteig übrigens das Abfahrsignal (hat bestimmt eine tolle Bezeichnung nach Signalbuch) frei, weil man die grüne Kelle bzw. das Licht in der Nacht bei einem langen Zug vom Fahrerstand nicht mehr erkennen kann.

Gruß
Johannes

--
Schiffbau ist Kunst - Flugzeugbau ist Wissenschaft - Elektrotechnik ist Glücksache ;)

Alle Angaben ohne Gewähr!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum