TAV im Fernverkehr (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 06.03.2012, 11:03 (vor 4456 Tagen) @ Felix

Aber, wieso es nicht praktiziert wird: Die Türen verfügen nicht über Lichtschranken und geben (außer im ICE) auch keine Geschlossenmeldung zum Lokführer weiter.


Danke, aber warum baut man dann keine Lichtschranken ein? Zumindest bei den neuen Zügen (Velaro D, ICx) könnte man sie doch einbauen, um dann langfristig auf TAV umstellen zu können.

Ich könnte mir das Verfahren übrigens durchaus bei den IC-Dostos vorstellen, diese werden ja auch durch Regio gefahren.

Auch aus Komfortgründen wären Lichtschranken sinnvoll, so dass die Türen nach etwa 30 Sekunden automatisch zugehen, dann wird es im Innenraum (trotz extrem sensibel eingestellter Großraumabschlusstüren) nicht so kalt, wie bei den ÖBB.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum