TAV im Nahverkehr (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 07.03.2012, 18:41 (vor 4455 Tagen) @ Felix

Moin,

ich halte selbst TAV im Nahverkehr, jetzt mal abgesehen von RB-Linien auf Nebenbahnen, für einen enormen Serviceverlust. Blickt man nach Frankreich, so ist der Zugbegleiter dort bei jedem Halt auf dem Bahnsteig präsent (mit Mützchen, also gut erkennbar) und überwacht das Ein- und Aussteigen; oft ist sogar die örtliche Aufsicht mit dabei. Die TB0-ähnliche Abfertigung dauert nicht sehr lange, da viele der dort im NV eingesetzten Züge keine Traktionssperre haben (der TGV übrigens auch nicht!) und der Abfahrtsbefehl im Zug selbst geschlüsselt wird. Ein Zugbegleiter hat meiner Ansicht nach auf dem Bahnsteig präsent zu sein, schließlich repräsentiert er das Unternehmen, an das die Kunden ihr Geld zahlen. Somit haben sie auch ein Recht, auf ihn zuzugehen und Fragen zu stellen oder Probleme zu schildern.
Der von sunny007 verlinkte Vorfall war nicht der erste dieser Art (Hundeleinen werden vom Einklemmschutz übrigens oft nicht erkannt). Aufgrund eines ähnlichen Vorfalls hat beispielsweise die Baureihe 612 ihre TAV-Berechtigung verloren und muss nun mit dem wesentlich aufwendigeren SAT-Verfahren abgefertigt werden. Aufwendig ist es deshalb, weil die Züge eine Traktionssperre haben und keine "Schließen"-Taste. Auch muss ein Freischließen mit Dauerpfeifton erfolgen, das nach der Fertigmeldung erst wieder zurückgenommen werden muss.
Dass TAV grundsätzlich schneller geht wage ich zu bezweifeln. Beim Metronom z.B. erfolgt trotz TAV eine Fertigmeldung durch den Zub an einer freigeschlossenen Tür. Da nimmt jeder n-Wagen die Fahrt wieder schneller auf. Und hier reden wir vom Regelfall, von Türstörungen haben wir hier noch gar nicht gesprochen.

Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits für den Fernverkehr wäre jedoch das Bereitstellen von mehr Zp9-Kästen auf dem Bahnsteig nach dem belgischen Vorbild (da steht so ein Ding alle paar Meter), da der Weg für den Zub sonst zu einer wahren Völkerwanderung werden kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum