Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 2 (Allgemeines Forum)

Velaro, Donnerstag, 29.05.2008, 11:59 (vor 6415 Tagen) @ ICE 2

So, jetzt gebe ich da auch mal meinen Senf zu :-)

In Großbritannien ist heute das Realität, was ich für ganz Europa befürchte. Die Qulität variiert sehr stark abhängig davon mit welchem Bahnunternehmen man grade reist, jedoch hat es hier in jüngerer Vergangenheit starke Verbesserungen gegeben. Ein Fakt den ich schon seit längerem beobachte ist jedoch die Tatsache das die meisten Unternehmen zum Ende der Kozessionen (verständlicherweise) was Investitionen betriefft auf Durchzug schalten. Anders als in Deutschland, werden auch die Stationen durch örtliche Bahnunternehmen betrieben, meistens durch das Lokale, in Ausnahmefällen von dortigen Langstreckenbahnunternehmen, das die ICs betreibt.

Mit GNER hat vor geraumer Zeit zum ersten mal ein Bahnunternehmen seine Konzession erneut bekommen, leider ging die Muttergesellschaft Sea Containers kurz drauf in finanzielle Schwierigkeiten und es stand (sehr) schlecht um GNER. Die Strecken wurden neu ausgeschrieben und die NX Group ging als Sieger hervor.

Eines der größten Probleme ist es in England eine wirklich günstige Fahrkarte zu bekommen. Zwar gibt es überunternehmliche (schöne Wortkreation) Fahrkarten, in Abstimmung mit ATOC, allerdigns sind diese meist deutlich teurer wie die Fahrkarten der einzelnen Unternehmen. Auch die günstigsten ATOC-Fahrkarten werden nicht von jedem Unternehmen für seine Strecken ausgestellt.

Leider wurde das CrossCountry-Franchise Virgin entzogen und an Arriva neu vergeben, ein Unternehmen das sicherlich auch bei uns bekannt ist (u.A. auch aufgrund der Beteiligung an metronom). Es gab zahlreiche Kürzungen, was den Service betrifft und man will auch einig ealte HST-Züge wieder "ausgraben", da die Voyager angeblich eine zu geringe Kapazität haben.

Was Reiserverbindungen betrifft, so kann ich deren Existenz bestätigen, da ich selber eine habe und zwar von Plymouth nach Bornemouth sowie eine von London Waterloo nach Plymouth. Ausgestellt in Plymouth und London Waterloo, allerdings gibt es die erforderlichen Programme nicht flächendeckend und nicht bei allen Unternehmen.

Der Fuhrpark wurde in den letzten Jahren sehr stark (von staatlicher Seite gefördert) erneuert. Inzwischen wurde sogar ausgerechnet, das man unter Fortführung der British Rail deutlich günstiger weggekommen wäre. Wenn ich jetzt richtig liege ist es auch anders als in Deutschland und die EVUs planen auch die Unternehmen ihr Fahrplanangebot und legen es bei der Bewerbung um ein Franchise vor, müsste ich ggf noch einmal nachfragen.

Da ich hier immer wieder von seitens First Great Western betrieben Strecken schlechtes lese möchte ich bitten, diesen Zustand nicht zu verallgemeinern. FGW gilt als das schlechteste EVU der Insel und trögt ebenfalls den Spitznahmen Worse Line Western, welcher auch häufig in den Medien Anwendung findet.

Es gibt derzeit jedoch zahlreiche Maßnahmen, die den Bahnverkehr in England entschieden verbessern sollen, man darf gespannt sein solche Werte wie bei SWT oder FSR wird man jedoch sicherlich nicht flächendekend erreichen können.


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