Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 2 (Allgemeines Forum)

ICE 2, Dienstag, 27.05.2008, 21:36 (vor 5785 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von ICE 2, Dienstag, 27.05.2008, 21:36

Guten Abend im neuen Forum!
Ich war vor zwei Wochen in England, und ich will mal meine Erlebnisse mitteilen.
Meine Route war Stansted Airport - London Liverpool Street dann durch das Herz Londons mit der Unterground und dann ganz in den Westen, von Paddington nach Penzance. In Cornwall folgte ein Ausflug nach St Ives und Truro.

1. Qualität den Streckennetzes
Gerade von Stansted nach Liverpool Street lief der Zug sehr unruhig, Weichenstraßen haben ein häftiges Schlingern hervorgerufen, was man aus Deutschland nicht kennt. Auch das "Tackern" ist kerniger als in Deutschland. Die baulichen Anlagen sind oft noch aus der Anfangszeit der Eisenbahn
(Bahnsteigkanten, Personenbrücken, Gebäude) und machen oft einen vergammelten Eindruck. Die Londoner Kopfbahnhöfe sind jedoch modern und strahlen viel Eisenbahnatmospähre aus. Die Undergrund hat eine katastrophale Gleislage, beim Anfahren fällt öfters mal kurz der Strom aus (Licht geht aus, Ruckeln). Die Untergroundstationen machen auch im Zentrum Londons nicht immer den sichersten (Kriminalität) Eindruck.
In Cornwall halten die HST-Züge auch an zu kurzen Bahnsteigen, es wird durchgesagt, dass man zur Mitte des Zuges gehen soll!

2. Fahrzeuge
Die Nahverkehrstriebwagen sind alle ähnlich, nicht gerade sauber und komfortabel. Der HST nach Cornwall (Betreiber ist First Great Western) war frisch modernisiert. Diese Züge laufen sehr ruhig und sind sehr leise, die Bestuhlung hat in der 2.Klasse aber keine Verstellung, was bei Langläufen Cornwall-Schottland (1110km) nicht sehr komfortabel ist. Auch die Bordverpflegung besteht nur aus einen Kiosk. Die neueren Pendolino waren in Inneren schon ziemlich mitgenommen (obwohl Baujahr ab 2002).

3. Tarife
Ich bin mit dem BritRailFlexipass gefahren, was für 78 Euro ein gutes Angebot ist. In Cornwall gibt es eine Tageskarte für 10 Pfund. Sonst ist man auch gut mit den Bussen unterwegs, auch wenn die Modelle nicht mit den hiesigen zu vergleichen sind.

Es war ein schöner Urlaub, es ist dort halt alles etwas anders! Das Duschen muss wohl reguliert sein, das Bier hat keine Kohlensäure (ist aber gut!) und das Essen ist auf die Dauer gewöhnungsbedürftig.
Eine Wanderung durch die grünen Wiesen oder die freundliche Art der (älteren) Briten und ein Abend in einem gemütlichen Pub machen aber die netten Erlebnisse Englands aus. Auch die schönen Orte Mousehole, St Ives, St Just oder Truro sind sehr sehenswert. Die Eisenbahnlinie nach St Ives gilt als die schönste Englands, sie ist auch sehr schön.
Das Bahnsystem hat mich aber nicht überzeugt, auch viele Briten nutzen die zuverlässigeren Fernbusse von National Express.

Harald


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum