Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 2 (Allgemeines Forum)
Und weiter geht's:
zu 3) Hier ist wohl der größte und interessanteste Punkt im Vergleich. Es gibt vor allem keine "Produktklassen" oder dgl., d.h. mit einer nicht zuggebundenen Fahrkarte lassen sich alle Züge auf der Strecke nutzen, wobei man meistens wohl den schnellsten und komfortabelsten wählen wird. D.h., wenn man z.B. von York nach Leeds, von Crewe nach Preston, von Manchster nach Stoke-on-Trent etc. fahren will wird man sich im Normalfall für den "InterCity" entscheiden, aber ein Regionalzug wäre genauso möglich. So findet man dann im Pendolino auch die Familie aus Bangladesh neben Teenagern, die mal einen Ausflug in die Stadt machen neben den Geschäftsleuten, die von ihrem "meeting" zurückkommen neben Rentnern... Eine Fahrkarte, alle Züge, wie es in den meisten anderen Ländern auch üblich ist.
Das Preissystem selbst unterscheidet vor allem nach der Uhrzeit der Fahrt (was es in Deutschland abgesehen von Ländertickets und Streckenzeitkarten nicht gibt). Wer in der peak-time (hier vor 9.30 Uhr) fahren muss zahlt rd. ein Drittel mehr. Weiterhin bieten die einzelnen Bahngesellschaften auch "advance"-tickets an, die mitunter sehr viel günstiger sind, aber eben in der peak-time kaum erhältlich. Im Gegensatz zur DB beträgt die Vorausbuchungfrist hier nur einen Tag und diese Tickets sind jeweils für die einfache Fahrt erhältlich, der Preis ist abhängig von der Streckenlänge und der jeweiligen Angebotsklasse.
Weiterhin positiv zu erwähnen ist, dass Platzkarten kostenlos erhältlich sind. Man kann auch wählen, ob man lieber in Fahrtrichtung oder dagegen reisen möchte. Vergünstigungskarten sind jedoch nur für bestimmte Personengruppen (vor allem Jugendliche unter 26, student railcard, Rentner, senior railcard, Militärangehörige, HM Forces railcard und Schwerbehinderte, disabled railcard) erhältlich, gewähren 33% Nachlass auf fast alle Tickes und sind mit 20 Pfund für ein Jahr sehr erschwinglich. D.h. im Umkehrschluss, dass ein gesunder Mensch zwischen 27 und 59, der nicht für das Militär arbeitet allerdings keine Aussicht auf weitere Vergünstigungen hat.
Wie gesagt, wer als railcard-Inhaber außerhalb der Hauptreisezeit z.B. von Manchester nach Glasgow (rd. 700 km retour) reist kann dies für 20 Pfund (also 25 Euro) haben oder auch 97 Pfund (130 Euro) zahlen, ohne railcard zur Hauptzeit. Oder Manchester-London kann 17,20 Pfund retour kosten oder aber 230 Pfund als Normalpreis ohne RC. Steigerungsfähig ist es in der ersten Klasse, dort zahlt man dann 360 Pfund, dafür ist die Bewirtung eben auch mit eingeschlossen (obwohl ich dafür einen England-Rail-Pass für Jugendliche benutzte, der kostet in der 1. Klasse 49 Euro pro Tag).
Fazit: Die größten Vorteile sind, dass man mit einem Ticket alle Zugtypen nutzen darf, Platzkarten gratis, die meisten Bahnhöfe mit Personal besetzt und die Fahrpreise bei geschickter Planung (im Gegensatz zur DB reicht hier auch ein Tag Vorlauf) relativ erschwinglich sind.
Nachteilig ist das schlechte Rollmaterial auf den Nebenstrecken, die im Vergleich zum Auto recht langen Fahrzeiten dort, die fehlende Möglichkeit von weiteren Vergünstigungen für die meisten Reisenden und die teils unverschämt hohen Preise zur Hauptzeit.
Also, damit ist GB auch mal angesprochen worden, welches Land nehmen wir als nächstes auseinander? ;-)
Gruß
Tommyboy
gesamter Thread:
- Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 1 -
Tommyboy,
27.05.2008, 01:43
- Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 2 -
Tommyboy,
27.05.2008, 01:44
- Belgien -
Steffen,
27.05.2008, 09:29
- Belgien -
Oscar (NL),
27.05.2008, 13:00
- Belgien -
Steffen,
27.05.2008, 13:10
- Streckendieselloks B-Cargo -
Oscar (NL),
27.05.2008, 17:57
- Streckendieselloks B-Cargo - Steffen, 27.05.2008, 18:37
- Streckendieselloks B-Cargo -
Oscar (NL),
27.05.2008, 17:57
- Belgien -
Steffen,
27.05.2008, 13:10
- Belgien -
Oscar (NL),
27.05.2008, 13:00
- Niederlande -
Oscar (NL),
27.05.2008, 19:06
- Niederlande (2) - Oscar (NL), 27.05.2008, 19:09
- Ergänzung: Exoten - Steffen, 27.05.2008, 19:44
- Niederlande -
ktmb,
28.05.2008, 20:52
- Die Niederlande setzen auf asiatisches E-Ticketing - ktmb, 28.05.2008, 20:55
- Niederlande - Matze86, 29.05.2008, 17:09
- Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 2 -
ICE 2,
27.05.2008, 21:36
- Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 2 - Velaro, 29.05.2008, 11:59
- Italien -
Oscar (NL),
28.05.2008, 12:03
- Italien - Oscar (NL), 28.05.2008, 12:57
- Belgien -
Steffen,
27.05.2008, 09:29
- Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 2 -
Tommyboy,
27.05.2008, 01:44