Italien (Allgemeines Forum)
Also, damit ist GB auch mal angesprochen worden, welches Land nehmen wir als nächstes auseinander? ;-)
Italien, aufgrund persönlicher Erfahrungen und weil www.en.tav.it momentan down ist.
1. Züge
In Italien gibt es zahlreiche Zuggattungen; fast jedes Jahr erfindet man eine neue Zuggattung. Im Moment (1 = HGV, 2 = FV, 3 = NV):
1a. Eurostar Italia Alta Velocita (reinrassige HGV-Züge)
1b. Eurostar Italia (mehr Halte als ES AV, Neitech-Relationen)
1c. Eurostar City (IC-Wagen zwischen ex-ETR500 Triebköpfen)
2a. IC Plus (der neue IC)
2b. EC
2c. IC
3a. RV (in Deutschland wären das schnelle RE)
3b. IR
3c. D (Diretto, Eilzug)
3d. R (und auch diese halten nicht immer überall)
1a und 1b werden mit ETR-Triebwagen gefahren, wobei die ETR500 meistens in 1a verkehren. 1c besteht meistens aus ex-ETR500 Triebkopf + 10-12 IC Plus Wagen + ex-ETR500 Triebkopf.
2 ist meistens lokbespannt. Standardlok ist die FS-E402b; sie ist 200 km/h schnell. Auf IC-Nebenlinien verkehren aber auch ältere Loks.
Auch im Nahverkehr verkehren zahlreiche lokbespannte Züge, meistens als einstöckige Wendezüge mit FS-E464 (TRAXX-Familie, 538 Stück). Auf Nebenstrecken verkehren Minuetto-Triebwagen (sowohl elektrisch als Diesel), aber die klassischen Knatterkisten der Baureihe ALn.668 sind auch nach mehr als 50 Einsatzjahren kreuz und quer durchs Land zu finden.
In Italien gibt es auch zahlreiche Nachtzüge ("treni notte"), wobei die ICN (InterCity Notte) erheblich besser abschneiden als die D und EX-Züge.
Exoten: TGV (der in Italien als EC verkehrt) und T-Biz, der Businesszug (ETR485, wenig Halte).
2. Service/Komfort
Sehr unterschiedlich. Im Eurostar Italia 1. Klasse wird man als Fahrgast begrüßt, bekommt man einen Willkommensgetränk und eine Zeitung zum Mitnehmen. Wenn vorhanden, ist ein Besuch an einer "carrozza ristorante" zu empfehlen. Es kann aber auch sein, dass trotz Speisewagen nur Bistroservice angeboten wird ("treno con bistrot").
Fahrkartenkontrolle ("i biglietti, per favore" / "ci sono passeggeri entrati?") meistens kurz nach Abfahrt bei einem Halt.
Fahrkomfort der Züge: der ETR ist ICE-würdig, aber bei den alten ICs bevorzuge ich sogar einen Bimz der DB. Nahverkehr ist in Ordnung; sogar die ALn.668 sind klimatisiert und haben dieselbe Bestuhlung als die Minuetti.
Großstadtbahnhöfe sind ware Eisenbahnkathedralen mit klangvollen Namen wie "Firenze Santa Maria Novella", "Genova Piazza Principe" oder "Venezia Santa Lucia". Dementsprechend ist auch das Geschäftsangebot. Mit dem TAV-Projekt werden leider immer weniger Fernzüge in diesen Bahnhöfen halten; Florenz, Rom und Neapel erhalten alle hochmoderne Fernbahnhöfe nach "Gare TGV" Vorbild, außerhalb der Stadt. In Bologna verschwindet der Bahnhof sogar unter die Erde.
3. Strecken
In Italien entsteht schrittweise ein durchaus interessantes HGV-Netz von 1000 km SFS. Die alte Direttissima Florenz-Rom wird für 3090 km/h ausgebaut; Rom-Neapel und Turin-Novara sind schon in Betrieb; Mailand-Florenz folgt 2009. Das Netz ist wie ein Autobahnnetz gebaut; es gibt Ausfahrten bei diversen Großstädten. ICs verlassen dann die SFS, legen einen Halt ein und fahren danach wieder auf die SFS weiter.
Auf Altstrecken fahren schon sehr lange Neitechzüge ("pendolini") mit attraktiven Fahrzeiten.
Leider gibt es in Italien noch viele Engstellen; so sind große Teile der beiden Küstenstrecken (Mittelmeer, Adriatik) eingleisig und nur mit sehr viel Aufwand ausbaubar.
Auch gibt es vor allem im Westen des Landes eine zur Zeit erfolgreiche Widerstandsbewegung, die sich gegen einen Fréjus-Basistunnel wehrt und sogar gegen Polizei und Behörden randaliert: http://www.notav.it.
Continua in preparazione...
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 1 -
Tommyboy,
27.05.2008, 01:43
- Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 2 -
Tommyboy,
27.05.2008, 01:44
- Belgien -
Steffen,
27.05.2008, 09:29
- Belgien -
Oscar (NL),
27.05.2008, 13:00
- Belgien -
Steffen,
27.05.2008, 13:10
- Streckendieselloks B-Cargo -
Oscar (NL),
27.05.2008, 17:57
- Streckendieselloks B-Cargo - Steffen, 27.05.2008, 18:37
- Streckendieselloks B-Cargo -
Oscar (NL),
27.05.2008, 17:57
- Belgien -
Steffen,
27.05.2008, 13:10
- Belgien -
Oscar (NL),
27.05.2008, 13:00
- Niederlande -
Oscar (NL),
27.05.2008, 19:06
- Niederlande (2) - Oscar (NL), 27.05.2008, 19:09
- Ergänzung: Exoten - Steffen, 27.05.2008, 19:44
- Niederlande -
ktmb,
28.05.2008, 20:52
- Die Niederlande setzen auf asiatisches E-Ticketing - ktmb, 28.05.2008, 20:55
- Niederlande - Matze86, 29.05.2008, 17:09
- Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 2 -
ICE 2,
27.05.2008, 21:36
- Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 2 - Velaro, 29.05.2008, 11:59
- Italien -
Oscar (NL),
28.05.2008, 12:03
- Italien - Oscar (NL), 28.05.2008, 12:57
- Belgien -
Steffen,
27.05.2008, 09:29
- Vergleich DB-> National Rail (GB) Teil 2 -
Tommyboy,
27.05.2008, 01:44