Niederlande (2) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.05.2008, 19:09 (vor 6412 Tagen) @ Oscar (NL)

...Beitrag war zu lange...:(


4. Fahrkarten und Preise.

Der Normalpreis ist relativ hoch, aber nicht so hoch wie in DE und CH. Vielfahrer benutzen die "voordeelurenkaart" = 40% Minus ab 9:00 und Sa/So ganztägig.
Fahrkarten gelten sowohl im RB als im "IC". Lediglich für ICE International bezahlt man für Einzelfahrscheinen einen Aufpreis; Abo-Inhaber dürfen ohne Aufpreis fahren.
Attraktiv sind auch Angebote wie Lentetoer oder Zomertoer = 1 Tag 1. Klasse für 2 Personen für etwa 35 Euro.
Für den ÖPNV gibt es die Nationalstreifenkarte; sie kann sowohl in Amsterdam als Groningen als Maastricht angewendet werden.
Auf Dauer soll ein elektronischer Fahrschein, "OV chipkaart", alle bisherigen Fahrkarten ersetzen. Leider sind die ersten Proben nicht allzu erfolgreich.

5. Gesellschaften

Die Privaten haben mittlerweile unser Schienennetz erobert:
1. Arriva betreibt das Dieselnetz in Groningen und Friesland mit GTW 2/6 und 2/8 (entspricht VT 646). Elektrische GTWs kommen Ende des Jahres zwischen Dordrecht und Geldermalsen in Einsatz.
2. Syntus betriebt das Dieselnetz im Osten Gelderlands sowie Zutphen-Oldenzaal und Almelo-Mariënberg mit Lint-41 (entspricht VT 648). Bus und Bahn bilden dort einen integralen Taktfahrplan.
3. Veolia betreibt die Maaslinie Nijmegen-Roermond (ebenfalls GTW 2/6 und 2/8) sowie das Elektronetz Südlimburg (im Moment noch umplaktierte Schienenbananen, bald auch elektrische GTWs).
4. Connexxion betreibt die Valleilinie Amersfoort-Barneveld-Ede mit PROTOS-Elektrotriebwagen.

Interessant ist die Mischung von HTM und RET namens "RandstadRail", die auf den ehemaligen NS-Strecken Den Haag-Zoetermeer (Kreislinie) und Den Haag-Rotterdam Hofplein aktiv ist. Die NS-Strecken sind mit den Stadtbahnnetzen von Den Haag und Rotterdam verknüpft.

Weitere "Regio-S-Bahnen" sind geplant, z.B. Randstadspoor (S-Bahn Utrecht), KAN (Knooppunt Arnhem-Nijmegen), Kolibri (rundum Groningen), BrabantStad (S-Bahn Breda-Tilburg-Den Bosch-Eindhoven-Helmond). Lightrail gibt es auch zwischen Gouda-Leiden und Utrecht-Nieuwegein/IJsselstein.
Es gab sogar mal die Planung einer berührungsfreien Kreisbahn in der Randstad = RandstadRapid.

6. Güterverkehr

Die Niederlande haben eine reinrassige Güterstrecke: die Betuweroute. Langsam aber sicher sollen mehr und mehr Güterzüge auf diese Strecke verlagert werden. Die BR 189 ist recht häufig zu sehen und erlaubt grenzüberschreitender Güterverkehr ohne Lokwechsel.
Obwohl Railion die meisten Züge bei uns betreibt, haben immer mehr Privaten (sogar aus Polen) Interesse in Betuweroute-Trassen. Auch RCA überlegt Züge auf die Betuweroute zu verlagern; dafür braucht aber der ÖBB 1216 zuerst eine NL-Zulassung.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum