TGV-Fragen (Allgemeines Forum)

Sascha1974, Rimbach, Dienstag, 16.11.2010, 13:39 (vor 5637 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber ich versuche es mal so gut es geht. ;-)

Die SNCF hat rund 500 TGV-Züge. Nach letzter Zählung waren es 485 Stück. Durch die fortlaufende Auslieferung von TGV Dasye und Dasye 2N2 sollte die 500er Marke bald geknackt sein.

Die Anzahl Umläufe habe ich nicht, jedoch konnte ich beobachten, dass selbst während der Hauptreisezeit im Sommer in den TGV Werken immer noch genug Züge herumstanden, d.h. Ersatz ist genug vorhanden und muss auch vorhanden sein, denn nur ein TGV darf einen TGV ersetzen, andere Züge sind auf den LGV nicht erlaubt.

Warum die Verteilung der TGV-Baureihen auf die einzelnen Werke so merkwürdig erscheint, erschließt sich mir auch nicht so genau. Es liegt wohl einfach daran, dass die TGV-Baureihen mittlerweile recht freizügig im Netz eingesetzt werden, mit Ausnahme der TGV Atlantique, die mit ihren 10 Mittelwagen bei Doppeltraktion Überlänge haben und daher nur auf der Atlantique-Route eingesetzt werden und daher auch nur im dazugehörigen TGV Werk Châtillon beheimatet sind. Da aber auf genau dieser Route auch mittlerweile Duplex eingesetzt werden, wurden auch ein paar Duplexe nach Châtillon umbeheimatet.

Ansonsten ist anzumerken, dass sich z.B. TGV Réseau und TGV Duplex unter der Haube extrem ähneln, genauso TGV Dasye mit den POS und 2N2, weswegen eine Vermischung der Baureihen in den Werken kein großes Problem darstellt. Man hat hier halt mehr auf die Kompatibilität unter den Baureihen geachtet, während jede ICE-Baureihe für sich einzelnd zu betrachten ist. Ich bin nicht mal sicher, ob BR 403/6 mit BR 407 im Verbund wird fahren können?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße
Sascha


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum