Fahrzeiten Frankfurt - Paris (mit ?) (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 13.11.2010, 15:49 (vor 5640 Tagen) @ Thalyseo
bearbeitet von Sören Heise, Samstag, 13.11.2010, 15:49

Hi Sören,

Nun, da Frankfurt - Paris von der DB gefahren wird, dürfte diese ein Wörtchen mitzureden haben. Ich denke, auf die Saarbrücker Strecke dürfte die Eröffnung der LGV Rhin-Rhône keine Auswirkungen haben.


Genau das denke ich eigentlich auch, allerdings lese ich seit einiger Zeit immer wieder, dass sich wohl die (Saarbrückener) Nordachse nicht halten wird. Ich denke, für die DB ist entscheidend, wie hoch das Fahrgastaufkommen via Saarbrücken bzw. Strasbourg ist. Durch die LGV Rhin-Rhône könnte sich da - theoretisch - eine innerfranzösische Lücke geben, die die DB stopfen könnte (= auch wenn klar sein dürfte, dass die SNCF nicht tatenlos zusehen wird).

Dumme Frage Eins: Wollen mehr Leute aus Saarbrücken nach Paris oder aus Frankfurt?
Darauf aufbauend Dumme Frage Zwei A: Ist derzeit Paris - Frankfurt derzeit über Saarbrücken schneller oder über Straßburg?
Dumme Frage Zwei B: Ist nach Fertigstellung der LGV-Est bis Vendenheim Paris - Frankfurt über Saarbrücken schneller oder über Straßburg?
So nun die DB ein Stück vom Kuchen Straßburg - Paris abhaben will, stellt sich mir - so Frankfurt - Paris über Saarbrücken bedeutend schneller ist, die Frage, wie sich dies auf Frankfurt - Paris auswirken wird und ob hier vier ICEs auf Straßburg - Paris eine ernsthafte Konkurrenz zum TGV im (Halb-)Stundentakt sind.
Was die innerfranzösische Lücke betrifft, stehe ich gerade auf dem Schlauch.

ich habe mir sagen lassen, dass man mit dem ÖPNV-Zubringer von Metz bis TGV Lorraine 40 Minuten unterwegs ist... '-)

Schön. Hoffentlich Stadtbusqualität, dann kann man's richtig genießen. :-(

Gruß Sören


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum