Infrastruktur und Flexibilität! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 02.09.2010, 09:58 (vor 4992 Tagen) @ BenjaRa

Wer hat das KnowHow? Talgo!
Die Infrastruktur ist auf diese Art von Zügen nicht ausgelegt und es sind entweder massive Umbaumaßnahmen oder eben der Fremdfirmaeinsatz (Talgo) erforderlich. Und das kostet!

Die FR-Infra auch nicht.
Dennoch fahren Elipsos-Nachtzüge nach Paris und durch FR nach Zürich.

Außerdem sind solche Züge nicht teil- oder flügelbar, was die Flexibilität mindert.

Das ist für Tageszüge nicht entscheidend. Die neuen Avril-Triebwagen sollen 200 m lang sein, können also in Dotra fahren.
Aber was für Nachtzüge entscheidend ist, ist dass man (in Gegensatz zum konventionellen Wagenzug) beim Talgozug keine einzelnen Kurswagen abkuppeln kann. Damit schlägt z.B. Einsatz auf Amsterdam-Kopenhagen/Moskau/Minsk/Warschau/Prag fehl, weil die RZD- und BC-Wagen nicht passen (die restlichen 3 Zugteile wären dann 100 m Talgo-Garnituren).

Aber:

1. Dafür kann man z.B. Wagenstrangen von 100, 150 und 200 m entwickeln und damit die Nachtzüge fahren. Der CNL ab Amsterdam nach M/ZH bestünde dann aus 2 angetrieben Wagenstrangen von jeweils 200 m.
2. Die Werkstätten werden mehr und mehr auf Triebwagen ausgelegt und nicht mehr auf einzelne Reisezugwagen (s.i.w. verkehren die IC-Wagenzüge in festen Kompositionen, die jetzige Wagenwürflerei ist eine mangelbedingte Ausnahme, CMIIW).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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