Noch mehr Langläufer - ja :) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 20.07.2010, 13:01 (vor 5831 Tagen) @ Jogi

Ansonsten ist einfach zu den Langläufern zu sagen, dass sie umsteigegfreie Verbindungen anbieten und somit die Urlaubsfahrt drastisch erleichtern. Stell Dir mal vor, Du müsstest mit Frau und zwei Kindern samt entsprechenden Gepäck zwei Mal auf der Fahrt ins Allgäu umsteigen.

Argument dafür: wenn ich mal Eindhoven-Allgäu betrachte, brauche ich auch mit IC 2013 zwei Umstiege, nml. in Venlo und Düsseldorf (vorübergehend auch noch in Kaldenkirchen). Mit dem ICE bin ich "eine Stunde schneller", muss aber zusätzlich in Ulm umsteigen, vielleicht auch noch in Köln, Mannheim oder Immenstadt. Wenn ich einen Anschluß verpasse, ist die Stunde weg.

Sozusagen: ohne Umsteigen komme ich erst gar nicht über die Grenze, mit 1 Umstieg normalerweise nur bis Kaldenkirchen oder Aachen, via Utrecht kann ich mit einem Riesenumweg Frankfurt und Basel erreichen, via Amsterdam genauso Berlin.

Deshalb Argument dagegen: solche Verbindungen braucht man nicht, denn die von Dir bezeichnete Familie fährt in so einem Fall Auto und nicht Bahn.

Oder mit einer Jugendgruppe von etwa 30 Personen von Oswiecim nach Stuttgart - da ist jeder Umsteigevorgang ein Graus.

Eine solche Jugendgruppe wird dann wohl Bus fahren.
Während die Bahn die Gruppe zum Bahnhof bringt, bringt ein Bus die Jungs vor die Hoteltür.

Diese Endloszüge sammeln doch nur irgendwo Verspätung (besonders bei Zügen, die aus dem Ausland kommen) und tragen diese den ganzen Tag mit sich herum. Oder wie soll man einem Reisenden erklären, dass wegen einer Weichenstörung in Ungarn der RJ in Stuttgart nach Frankfurt 30 Min später ist.

Genau so. Dann heißt es "Verspätete Übergabe aus dem Ausland".

In solchen Fällen ist der Fahrplan Schuld, nicht der Langläufer.
Wenn ich in Utrecht +10 habe, und daraus wegen Bummeleien +15 werden, erreicht mein IC Maastricht immer noch pünktlich.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum