Noch mehr Langläufer :( (Allgemeines Forum)

Uniqum, Frankfurt am Main, Montag, 19.07.2010, 21:41 (vor 5828 Tagen) @ Turbonegro

Dafür gibt es eine ganze Menge Menschen die zumindest mit dem EC bereits von Hamburg nach Prag gefahren sind, noch nicht einmal Bahnfans.

Unabhängig davon gibt es übrigens eine gern vergessene Gruppe von aviophoben Menschen oder solchen wie mir, die einfach nur ungern in ein Flugzeug steigen und solche Züge häufig und gerne nutzen.

Ferner steigen die meisten Menschen nur ungern um und sind selten bereit mehr als zwei Umstiege zu akzeptieren. Zählt man die Umstiege vom Zug in den Flieger und zurück, um das Fahrziel zu erreichen, mit ist dies einer der Vorteile des Systemes Eisenbahn, der nicht zu verachten ist. Ein weiterer Umstieg wird meist nur dann akzeptiert, wenn er mit einem (merkbaren) Fahrzeitgewinn verbunden ist.

Außerdem würde z.B. ein Bruch der Linie Hamburg - Zürich in Frankfurt dazu führen, das Pendler der Strecke Kassel - Mannheim z.B. zu einem zusätzlichen Umstieg gewzungen wären. Dies ließe sich womöglich durch wechselnde Bruchstellen kompensieren, dann hätten wir aber eigentlich ein ähnliches System wie in Frankreich, was den (Takt-)fahrplan nur unnötig weiter kompliziert machen würde (dort soll übrigens auf ein System nach deutschem Vorbild umgestellt werden).

Die von dir genannten "Nachteile" ließen sich größtenteils durch ausreichende Fahrplanreserven beseitigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum