Störstromüberwachung überwacht nicht Fahrleitungsspannung (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 01.01.2026, 21:15 (vor 39 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 01.01.2026, 21:17

Ho,

die Störstromüberwachung ist nicht dazu da die Fahrleitungsspannung zu überwachen,

Doch, genau dafür ist die da! Und für die Netzfrequenz.

dafür hat der Tf eine entsprechende Anzeige im Führerstand.

Hat er, ja. Das Fahrzeug muss das aber trotzdem selbst überwachen, zum Eigenschutz. Der Lokführer kann kaum sekündlich diese Anzeige beobachten, er muss den Zug fahren.

Zu Mal wenn die Störstromüberwachung die Fahrleitungsspannung überwachen würde die Fahrten mit Fahrzeugen die für 15kV 16,7 Hz ausgelegt sind zwischen Chur und Ems Chemie unter den 11kV 16,7 Hz der Rhätischen Bahn auf dem Dreischienengleis zwischen Chur und Domat/Ems nicht möglich wären ohne den Störstromschalter auszulösen und damit das Fahrzeug zum liegenbleiben zu bringen.

Genau das würde mit den meisten Fahrzeugen auch passieren, das hast du sehr gut erkannt!

Dort fährt nicht nur SBB Cargo regelmäßig mit Güterzügen,

Was glaubst du, warum dort lange mit Altfahrzeugen gefahren wurde, die so eine Überwachungseinrichtung gar nicht haben? Ja eben! Und bei den neueren Fahrzeugen ist genau deshalb eine spezielle Software-Anpassung nötig bzw. gar ein Systemwechsel auf System RhB.

sondern es wurden dort auch schon von Stadler neue Triebwagen für die Berner Oberland Bahn in einer Halle zwischenabgestellt im Jahre 2025.

Was auch immer das jetzt genau mit der Fahrleitungsspannung zu tun hat?

Zu Mal der EC 150/151 mit einem SBB Giruno schon mehr wie 1 Jahr zwischen Frankfurt (M) Hbf und Basel SBB und weiter von/nach Mailand verkehrt ohne dass es zu Problemen wegen der Fahrleitungsspannung oder der Störstromüberwachung gekommen wäre. Der EC 150/151 ist auch die letzten Tage ohne Einschränkungen mit einem SBB Giruno gefahren ist.

Ich hatte mich in meinem Beitrag dazu geäussert, du darfst gerne lesen.

Der Unterschied bei der Störstromüberwachung zwischen der Schweiz und Deutschland ist, dass in der Schweiz nur die Störstromüberwachung beim ersten gehobenen Stromabnehmer aktiv sein muss,

Das ist falsch.


Grüsse aus dem IR 13.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum