ICE L mit Vectron DualMode BR 248 (Allgemeines Forum)

Kölner96, Freitag, 11.07.2025, 21:12 (vor 158 Tagen) @ 611 040

Das ist ja gerade der Sinn am "ICE"-L, dass er eben von Dieselloks gezogen werden kann. Darum ja der Einsatz auf den touristischen Linien auf den letzten FV-Dieselstrecken. Dabei soll die 105 wohl trotzdem (warum auch immer) am Zug bleiben.
Vorgesehen war die BR 249, wobei die doch nicht rechtzeitig bis 2026 da sein dürften oder doch? 218 vorm ICE-L hätte ja auch was.

Für den ICE L(ohne Bindestrich) sind vollwertige Vectron DM der Baureihe 248 vorgesehen! Davon hat DB FV aus dem DB Cargo Rahmenvertrag 21 Stück bestellt. Diese werden die Nummern 248 501 bis 248 521 tragen.

Die Baureihe 249 ist der Vectron DualMode light mit kleinerem Dieselmotor(0,95 MW) und geringer Achslast(21 t), welche von DB Cargo und der Bahnbaugruppe für Anschlussbedienung und Baustellenverkehre bestellt wurde.

Die Baureihe 248 ist der Vectron Dual Mode mit großem Dieselmotor(2,4 MW) und 22,5 t Achslast und wird für DB Fernverkehr erstmals mit einer Zugsammelschienenspeisung ausgestattet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum