Zur (Ex-)IC-Linie 37 und Eifelstrecke (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Mittwoch, 09.07.2025, 14:32 (vor 160 Tagen) @ Tobs

Nach Elektrifizierung der Eifelstrecke soll es dann eine RE-Linie Köln - Gerolstein - Luxemburg im Zweistundentakt als Ersatz geben.

Wobei da auch noch einiges offen ist. So meine ich bspw. gelesen zu haben, dass die Durchbindung der zukünftigen S15 Richtung Gummersbach vom Tisch sei, finde sie aber im Zielnetz 2040. Wie geschrieben, nur ein Beispiel. Ebenso - als Perspektive - erörtert, die Verknüpfung der nach Euskirchen durchgebundenen euregiobahn (RB 20) und der S23, nach Elektrifizierung Düren >< Euskirchen, umso Aachen und Bonn direkt miteinander zu verbinden, während die S23 zugleich Bonn und Gerolstein verbinden soll.

So wie ich es verstanden habe, können, im Endzustand, im Abschnitt Trier >< Gerolstein drei, und weiter bis Kall vier Züge pro Stunde fahren. (Es müssen, durch die S-Bahn wohl zusätzliche Fahrtrassen zwischen Kall und Köln bestehen.) Selbst wenn also südlich von Gerolstein der RE 12 und die RB 22 stündlich bis (mindestens) Trier durchgebunden werden, wären da noch Kapazitäten für eine dritte Leistung.

Das folgende Konzept ist bitte beispielhaft zu verstehen: Selbst wenn also südlich von Gerolstein der RE 12 und die RB 22 stündlich bis (mindestens) Trier durchgebunden werden, wären da noch Kapazitäten für eine dritte Leistung. Wenn nördlich von Gerolstein, zusätzlich die S15 und S23 jeweils stündlich verkehren, und bspw. die S23 in Gerolstein (oder Euskirchen) auf die RB22 (= mögliche "Kurzfahrt" Euskirchen/Gerolstein >< Trier) wäre das Potential wohl erschöpft.

Sollte es, was zu hoffen bleibt, zu einer stündlichen Bedienung der beschleunigten RE 12 kommen, wäre eine Flügelung in Trier, analog des heutigen Süwex wünschenswert. Also, der (heutige) RE 11 (RLP) Luxembourg >< Eifel >< Köln und der RE 12 Saarbrücken >< Eifel >< Köln. Der heutige RE 1 (Süwex) dann gestutzt auf Saarbrücken >< Mannheim, während der entfallende Abschnitt (stündlich) zwischen Trier und Koblenz, durch den verlängerten RE 2 (Süwex), übernommen werden müsste. Während Trier dann eine Direktverbindungen nach Frankfurt, und dem dortigen Flughafen erhielte, müsste zwischen Mosel und Saar zukünftig umgestiegen werden.

OT: Es wäre interessant zu wissen, welche Reisezeiten der ICE-T auf der, vor der Flutkatastrophe bogenschnellen (und perspektivisch elektrifizierten) Eifelstrecke erreicht hätte.


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