Die ICE-T sind durch und nicht steilstreckentauglich (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Mittwoch, 09.07.2025, 14:46 (vor 160 Tagen) @ Karolinger

Hallo,

Eine vollständige Ausmusterung scheitert nur daran, dass keine andere ICE-Baureihe die Fahrtzeiten zwischen Nürnberg und Passau halten kann.

Gilt das nicht auch gleichermaßen für die ICE-Linie 50? Hier, in NRW, nervt der Umstieg in Frankfurt/M. einige und nach Frankfurt/M. möchte man(n) über die KRM.

Alternativüberlegung:
Linie 41 im zweistündigen Wechsel ab Nürnberg nach München und Wien.
Würde die Fahrtzeit Frankfurt/Nürnberg - Wien um 30 Minuten verlängern, aber ab NRW um 30 Minuten verkürzen.

Wobei die NRWler ohnehin länger unterwegs sind, so dass die (zusätzlichen) 30 Minuten kaum ins Gewicht fallen dürften. Sprich: Disnutzen ab/bis NRW kleiner als Nutzen der Reisenden Frankfurt/Nürnberg >< Wien, in der jetzigen Situation. Sollten die ICE-T mall ausfallen, sieht die Gleichung vollkommen anders aus.

Die bisherigen ICE 91 verkehren dann ab/bis Nürnberg von/nach München?

Linie 43 würde dann nach München statt Basel geführt, so dass es einen Stundentakt NRW - Stuttgart - München gibt, dafür Linie 47 in die Schweiz.

Verkehrt die ICE-Linie 47 bereits im 2 h-Takt? Sollte ich vielleicht mal eben checken... -;)

Dafür müsste aber der Verkehr von Hamburg und Berlin nach Mannheim mit Weiterführung Richtung Basel/Stuttgart neu geordnet werden.

Inwiefern? Bei den EC 6-9 enden ja einige inzwischen auch in Dortmund und sind daher lediglich in der Schweiz verpendelt. Gut, die kommen ja auch von da. Aber grundsätzlich müsste es doch möglich sein, den Tausch, ohne Hamburg, auf die Schweiz zu reduzieren. Womöglich habe ich Dich hier aber auch einfach missverstanden.


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