IC Amsterdam-Berlin: 3h nonstop (Allgemeines Forum)

zettelbox, Freitag, 04.07.2025, 16:09 (vor 12 Tagen)

Der IC Amsterdam - Berlin fährt derzeit fast drei Stunden nonstop.

Nungut, nicht zwischen Amsterdam und Berlin, sondern zwischen Rheine und Hannover, und von Hannover fährt er derzeit zu vielen Uhrzeiten auch gar nicht weiter bis nach Berlin. Die Halte Bünde und Osnabrück entfallen, stattdessen wird der Zug südlich umgeleitet.

Nicht nur, dass ich eine Fahrtzeit von fast 3 h ohne einen Zwischenhalt schon erstaunlich lang finde. Der Zug fährt u.a. unmittelbar durch den Hauptbahnhof Münster(Westf.).

Was ich mich frage: Nicht wenige Fahrgäste, die den Zug (sei es nach Berlin oder nach Amsterdam) nutzen, kommen von Münster per RE nach Rheine zum Zu-/Ausstieg. Wieso hält der Zug also mit der aktuellen Umleitung unmittelbar durch den Hbf nicht dort auch an? Wieso lässt man diese Fahrgäste in Rheine zu-/aussteigen, damit diese dann parallel zu dem IC in einem RE nach Münster fahren? Liegt das an Genehmigungen, an zusätzlichen Kosten?

Die verlorene Zeit des Ein- / Ausstiegs kann es ja eher weniger sein, denn bei einer Fahrzeit von fast 3h von Rheine nach Hannover macht dies zum einen den Braten auch nicht fett, und zum anderen entfallen ja im Gegenzug auch zwei andere Halte (wie gesagt Bünde und Osnabrück).

Ist das einfach unlogische oder gar dilletantische Planung, oder gibt es dafür gute Gründe?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum