Entscheidungs- und verantwortungsunfähig ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 10.06.2025, 12:58 (vor 12 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von Der Blaschke, Dienstag, 10.06.2025, 12:59

Hey.

Insbesondere über die FGR- und Zugbindungs- Fragen könnte ich mich beömmeln, wenn dann schon wieder gefragt wird 'Was wäre wenn ...' wird's lustig. Und ein ellenlanger Beitragsbaum ... :-)

Ja, die Beitragsbäume sind übel. Zeigen aber schön auf, wie kaputt viele heute sind: unfähig und unwillig, mal selbst was zu entscheiden und das dann auch todesmutig zu vertreten. Können sie nicht mehr. Tausend mal nachfragen und absichern. Und im Zug dann: "Aber im Forum haben die gesagt ...". Wobei - das bekommen Sie auch nicht hin. Lassen sich dann aufschreiben und dann gibt's hier den nächsten Beitragsbaum ...

Da sollten Fahrgäste mal ihre Buslinie bewerten. Mit Schulnoten. Wir waren dann in einem Schulbus und es war erschreckend: die Kiddys waren völlig damit überfordert, uns jetzt spontan eine Note zu nennen. Sie beratschlagten, sie verstanden die Frage nicht, sie wußten nicht, was sie antworten sollten.

Ich war erschrocken: so werden sie heutzutage erzogen? Vor allen Gefahren geschützt? Vor jedem vermeintlichen Auffallen lieber wegducken? Und so auch nie eine eigene Meinung haben und vertreten? Das ist dann das Ergebnis der Medienvielfalt und des Internets? Ich konnte in meiner Jugend kaum wen fragen und vor ner Bahnfahrt erstmal 100 Erkundigungen einholen. Da wurde gemacht - fertig. Oft ging es gut. Manchmal ging es in die Büx. Und so wußte ich irgendwann, was klappen wird und was nicht. Und lernte, selbstständig zu entscheiden.

Heute ruft man dann in einer Ratgeber-Sendung im ZDF an. "Mein großer Zeh tut weh." Dann sagt der TV-Doktor: "Kann ne Zerrung sein. Oder Krebs. Lassen Sie das beim Arzt abklären!" Dann rennen sie los zum Arzt. "Im Fernsehen haben sie gesagt ...".

Ich mußte damals selbstständig zur Schule laufen. Meine Eltern kamen 2 Tage mit; reichte. Ich mußte dabei den 4-spurigen Wallring hier überqueren. Ganz alleine! Mit 6! Da käme heute das Jugendamt zu meinen Eltern! Ich wußte dafür aber schon mit 6, dass Grün nicht freien Weg verspricht, sondern ich trotzdem aufpassen muss. Heute wissen sie das nicht mehr; werden ja gebracht. In der Pubertät werden sie dann flügge, wollen was erleben, haben aber von nichts ne Ahnung und dann klettern sie auf den Güterwagen und wundern sich kurz, warum die Oberleitung Strom führt, obwohl gar kein Zug fährt. Ich rätsele noch heute, warum mir das schon früher klar war und ich so einen Blödsinn nicht machte. Heute muss da ein Wahnschild stehen. Aber auch das kapieren sie ja nicht.

Und so führt diese fehlende Entscheidungs- und Verantwortungsübernahme zu immer mehr Verblödung. Das darfst du denen nur nicht sagen, dann sind sie beleidigt. Und du stehst da, denkst: die sollen mal deine Rente zahlen - und dann weißt du, warum das System implodiert ...

Der einzige Vorteil ist, dass du mit denen keinen Krieg führen kannst. Da scheitert der Rußland-Feldzug schon in Frankfurt(Oder) - spätestens -, weil sie nicht weiter wissen, weil die Oderbrücke unbefahrbar ist. Dann verirren sie sich im Oderbruch und saufen schlußendlich ab. Falls sie nicht wegen Naviausfalls im Spreewald landen und sich da verirren und verhungern.


Hoffnung gibt's da keine.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum