Also zwei Kontingente und drei Konditionspakete? (Allgemeines Forum)

gnampf, Dienstag, 03.06.2025, 11:12 (vor 19 Tagen) @ Tobs

Als Firmen-/Geschäftskunde habe ich also Zugriff auf alle drei Konditionspakete, muss also wissen, ob ich das Produkt des Kontingents Flexpreis zu den (1)PK- oder (2)GK-Konditionen erwerbe oder doch den Flexpreis Business, zu dessen Konditionen, buche. (Die Konditionen des Flexpreis FK dürften dann spezifisch für die (Kunden-)Firmen/gewerblichen Kunden festgelegt werden, in etwa analog zum Verfügungsrahmen einer Kreditkarte?)

Für den gewerblichen Kunden stellt sich die Frage nicht. Er entscheidet sich zwischen Flexpreis (für Geschäftskunden), Flexpreis Business, Sparpreis (für Geschäftskunden) und Supersparpreis (für Geschäftskunden). Alles andere könnte er mit dem Firmenaccount gar nicht buchen, würde diesem also auch nicht auf den Umsatz gutgeschrieben, damit verliert er die Chance auf die Rabatte, und hat auch umständlichere Verwaltung der Fahrkarten. Dazu dann schlechtere Produkte, weil Storno beim Flexpreis früher kostenpflichtig wird, oder es beim Sparpreis statt Geld nur einen Gutschein beim Storno gibt.

Ich erinnere daran, dass der Sparpreis Business nur deswegen eingeführt wurde, um den (Kunden-)Firmen/gewerblichen Kunden eine monetäre Auszahlung, statt eines Gutscheins, zu ermöglichen. Warum man hier ein eigenes Kontingent geschaffen hat, statt die Konditionen für diese Kundengruppe anzupassen, also ein Sparpreis FK (= selbes Kontingent, andere Konditionen), hat bestimmt seinen guten Grund. Umso interessanter wäre es natürlich, diesen zu kennen. -;)

wenn da ein anderes Kontingent hinter hängt, dann ggf. einfach schon deshalb, weil es das System nicht anders abbilden kann. Für das System sind es natürlich unterschiedliche Produkte, auch wenn sie ggf. nach aussen unter gleichem Namen verkauft werden. Das System müsste also ein Kontingent über verschiedene Produkte anwenden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum