Also zwei Kontingente und drei Konditionspakete? (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Dienstag, 03.06.2025, 10:33 (vor 10 Tagen) @ gnampf

Es werden zwar Flexpreise an Firmen- und Privatkunden verkauft, aber müssen sie, trotz gleichem Namen, die gleichen Bedingungen haben? Auch andernorts kann ich ja das gleiche Produkt an einen Privatkunden zu anderen Konditionen verkaufen, als an einen Firmenkunden...


Gefragt wurde, was FK bedeutet, und ob Flexpreis FK ein anderes Produkt ist. Dazu habe ich ausgeführt, das sich das Produkt immer Flexpreis nennt, aber zwischen Privat- und Geschäftskunden unterschiedlich ausgestaltet ist.

Dennoch ist es etwas kompliziert mit scheinbar zwei Kontingenten und drei Konditionspaketen:

1. Flexpreis

1a. Flexpreis für Privatkunden

1b. Flexpreis (FK) für Firmen-/Geschäftskunden

2. Flexpreis Business

Als Firmen-/Geschäftskunde habe ich also Zugriff auf alle drei Konditionspakete, muss also wissen, ob ich das Produkt des Kontingents Flexpreis zu den (1)PK- oder (2)GK-Konditionen erwerbe oder doch den Flexpreis Business, zu dessen Konditionen, buche. (Die Konditionen des Flexpreis FK dürften dann spezifisch für die (Kunden-)Firmen/gewerblichen Kunden festgelegt werden, in etwa analog zum Verfügungsrahmen einer Kreditkarte?)

Ich erinnere daran, dass der Sparpreis Business nur deswegen eingeführt wurde, um den (Kunden-)Firmen/gewerblichen Kunden eine monetäre Auszahlung, statt eines Gutscheins, zu ermöglichen. Warum man hier ein eigenes Kontingent geschaffen hat, statt die Konditionen für diese Kundengruppe anzupassen, also ein Sparpreis FK (= selbes Kontingent, andere Konditionen), hat bestimmt seinen guten Grund. Umso interessanter wäre es natürlich, diesen zu kennen. -;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum