Es gibt auch zu viele Baureihen. (Allgemeines Forum)
Dresden - Nürnberg geht einfach besser via Erfurt. Das gab es damals so nicht. Es ist eigentlich ein normaler Prozess, dass man seine Flotte vereinheitlichen will. Man wollte diese Baureihen sowieso loswerden, man hat das lediglich vorgezogen.
Ich meine, um den aktuellen Zustand zu vergegenwärtigen:
Man hat
ICE1
ICE1 LDV
ICE2
ICE 3 in Baureihen 403, 406 und 407, davon verschwindet halt die 406 bald.
ICE T in 2 Varianten (wovon dann die 415 verschwinden)
ICE 4 in 2 Varianten
und eben neu ICE 3 Neo.
Künftig kommt noch der ICE-L hinzu
Ansonsten eben die IC1, die aber auch ihr Ablaufdatum haben und die IC2. Die IC2 wiederum werden ebenso vereinheitlicht, was ich ganz gut finde.
Das sind aktuell ganz schön viele Baureihen, davon verschwinden lediglich 2 dieses Jahr. Die ICE2 haben auch ihr verdientes Ablaufdatum, vor allem wegen der Restriktionen bin ich froh drum. Denn bei dem gibt es so Konstellationen, wo man generell maximal 200, teils nur 160 fahren darf, was einfach sich nicht so gut macht.
Es gab ja sogar eine Weile den MET als Sonderding. Also so oder so denke ich, dass jedes Unternehmen schauen würde, die Vielfalt an Zügen einzuschränken. Mal schauen, ob da überhaupt wir überfüllte Züge sehen. Oder wo es dann so ist, wie ich es mal erlebt habe, wo ich auf schienenweg.at davon las, wie jemand die super starke Auslastung eines Railjets bemerkte und ich saß am selben Tag im selben Zug - es ging von Wien nach Zürich - und da war die Auslastung bei mir noch ok.
Ich schätze eher, dass dann es einfach so sein wird, dass man nicht mehr so schnell einen Zweier für sich findet. Freie Plätze dürfte man auch ohne die Verstärker vorfinden.
Was ich schlechter finde ist die Streichung von Fernverkehrsleistungen am Tagesrand.Wenn man Fernverkehr in der Fläche haben will, soll man auf seinen gewählten Politiker einwirken, dass er sich für gemeinwirtschaftlich bestellten Fernverkehr einsetzt, der dann eben genauso nach Ausschreibung bestellt wird wie der Regionalverkehr.
Es wird ENDLICH mal wirklich über die Lockerung der Schuldenbremse in der Politik ein konkreter Vorstoß gesetzt. Ich bin zuversichtlich, dass es möglich sein kann, auch dafür zu sorgen, dass der Bund selbst sich darum kümmert, gemeinwirtschaftliche Fernverkehrsleistungen zu bestellen. Ich habe bis heute keinen wirklich stichhaltigen Grund dagegen gefunden, dies zu ermöglichen.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
gesamter Thread:
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 21:49
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
heinz11,
11.03.2025, 22:36
- Na ja ... - Garfield_1905, 11.03.2025, 22:44
- Nur weil DSO hyperventiliert... -
MvG,
11.03.2025, 23:13
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
ICETreffErfurt,
12.03.2025, 00:47
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
Zauberpilz,
12.03.2025, 07:39
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. - 462 001, 12.03.2025, 08:45
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
Rotomoto 389,
30.03.2025, 17:38
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. - 611 040, 30.03.2025, 22:30
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
Zauberpilz,
12.03.2025, 07:39
- Nur weil DSO hyperventiliert... -
Alibizugpaar,
12.03.2025, 09:39
- Nur weil DSO hyperventiliert... -
Zauberpilz,
12.03.2025, 10:41
- Wurde doch schon angepasst. -
ICETreffErfurt,
12.03.2025, 18:33
- Wurde doch schon angepasst. -
Zauberpilz,
12.03.2025, 20:21
- Wurde doch schon angepasst. - 611 040, 15.03.2025, 15:39
- Wurde doch schon angepasst. -
Zauberpilz,
12.03.2025, 20:21
- Wurde doch schon angepasst. -
ICETreffErfurt,
12.03.2025, 18:33
- Nur weil DSO hyperventiliert... -
Zauberpilz,
12.03.2025, 10:41
- Nur weil DSO hyperventiliert... - Rotomoto 389, 17.03.2025, 18:57
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
ICETreffErfurt,
12.03.2025, 00:47
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
611 040,
12.03.2025, 06:59
- Da kommt hoffentlich die Reservierungspflicht! - Der Blaschke, 12.03.2025, 08:54
- Die SNCF geht bei den TGV schon länger auf 100% Auslastung -
ffz,
13.03.2025, 20:36
- Die SNCF geht bei den TGV schon länger auf 100% Auslastung - Swikel161, 14.03.2025, 07:55
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Rotomoto 389,
17.03.2025, 19:06
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz - frank_le, 17.03.2025, 19:26
- Der 415 ist nur eines der Opfer von S3
- 462 001, 12.03.2025, 08:31
- Der 415 ist nur eines der Opfer von S3 -
ffz,
13.03.2025, 20:48
- Es gibt auch zu viele Baureihen. - J-C, 13.03.2025, 21:09
- Der 415 ist nur eines der Opfer von S3 -
ffz,
13.03.2025, 20:48
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Hustensaft,
12.03.2025, 12:51
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
611 040,
12.03.2025, 12:54
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Siggis Malz,
12.03.2025, 14:58
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
VT642,
12.03.2025, 15:20
- Klar gibt es einzelne DT zwischen LL und DH - ICETreffErfurt, 12.03.2025, 16:13
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz - Lastminute, 13.03.2025, 00:25
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
VT642,
12.03.2025, 15:20
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Siggis Malz,
12.03.2025, 14:58
- Die 415 werden "verwertet". - ICETreffErfurt, 12.03.2025, 16:10
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Lastminute,
13.03.2025, 00:14
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Reservierungszettel,
13.03.2025, 00:55
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
J-C,
14.03.2025, 06:27
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz - Reservierungszettel, 17.03.2025, 20:23
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
J-C,
14.03.2025, 06:27
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel -
J-C,
14.03.2025, 09:07
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel - Swikel161, 15.03.2025, 19:35
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel -
Tabernaer,
17.03.2025, 20:30
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel - JeDi, 17.03.2025, 21:42
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel -
Reservierungszettel,
17.03.2025, 21:45
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel - Tabernaer, 18.03.2025, 06:41
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel -
Rotomoto 389,
30.03.2025, 17:46
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel -
VT642,
30.03.2025, 19:07
- Grundsätzlich Zustimmung. -
ICETreffErfurt,
30.03.2025, 19:28
- Grundsätzlich Zustimmung. - 611 040, 30.03.2025, 22:35
- Grundsätzlich Zustimmung. -
ICETreffErfurt,
30.03.2025, 19:28
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel -
VT642,
30.03.2025, 19:07
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Reservierungszettel,
13.03.2025, 00:55
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
611 040,
12.03.2025, 12:54
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz - Swikel161, 12.03.2025, 20:03
- 411er auch betroffen? -
Zauberpilz,
13.03.2025, 08:54
- 411er auch betroffen? -
EK-Wagendienst,
13.03.2025, 09:06
- 411er auch betroffen? - Zauberpilz, 13.03.2025, 09:40
- 411er auch betroffen? - VT642, 13.03.2025, 09:40
- 411er auch betroffen? - Der Blaschke, 13.03.2025, 09:50
- 411er auch betroffen? -
EK-Wagendienst,
13.03.2025, 09:06
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
heinz11,
11.03.2025, 22:36