Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz (Allgemeines Forum)
Na ja, immerhin verkehren bei weitem nicht alle Takte der Linie mit "falscher" Doppeltraktion, teilweise verkehrt da schon heute ein 411er alleine.
Dazu kommen wesentliche Erleichterungen der Umläufe, denn die Beistellung/Trennung in Dresden entfällt, teilweise müssen auch Züge von Frankfurt nach Wiesbaden als Leerfahrt überführt und dort gekuppelt werden (gerade heute früh wieder gesehen), sprich das ist Personalaufwand und verursacht, besonders in Leipzig, schnell Probleme, wenn die Kuppelei nicht klappt. Erschwerend kommt hinzu, dass eine "umgekehrte" Zuggattungsreihung nicht möglich ist (von Frankfurt Richtung Leipzig muss der 415 immer vorne sein), wenn man davon abweicht, gibt es noch mehr Probleme und Aufwand. Am Ende die Krux zweier unterschiedlicher Baureihen.
Spannender ist die Frage, was mit den 415ern passiert? Ersetzen die am Ende teilweise die 402er, beispielsweise auf der Linie 25, wo ja schon heute einzelne Kurse mit 411ern bedient werden? Oder werden die 415er faktisch durch Zerteilung in 411er umgewandelt und dienen ansonsten als Ersatzteilspender? Bei dem Alter von bis zu 25 Jahren für einen Hochgeschwindigkeitszug jetzt nicht ganz ungewöhnlich ... oder oder oder
gesamter Thread:
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 21:49
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
heinz11,
11.03.2025, 22:36
- Na ja ... - Garfield_1905, 11.03.2025, 22:44
- Nur weil DSO hyperventiliert... -
MvG,
11.03.2025, 23:13
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
ICETreffErfurt,
12.03.2025, 00:47
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
Zauberpilz,
12.03.2025, 07:39
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. - 462 001, 12.03.2025, 08:45
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
Zauberpilz,
12.03.2025, 07:39
- Nur weil DSO hyperventiliert... -
Alibizugpaar,
12.03.2025, 09:39
- Nur weil DSO hyperventiliert... -
Zauberpilz,
12.03.2025, 10:41
- Wurde doch schon angepasst. -
ICETreffErfurt,
12.03.2025, 18:33
- Wurde doch schon angepasst. -
Zauberpilz,
12.03.2025, 20:21
- Wurde doch schon angepasst. - 611 040, 15.03.2025, 15:39
- Wurde doch schon angepasst. -
Zauberpilz,
12.03.2025, 20:21
- Wurde doch schon angepasst. -
ICETreffErfurt,
12.03.2025, 18:33
- Nur weil DSO hyperventiliert... -
Zauberpilz,
12.03.2025, 10:41
- Nur weil DSO hyperventiliert... - Rotomoto 389, 17.03.2025, 18:57
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
ICETreffErfurt,
12.03.2025, 00:47
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
611 040,
12.03.2025, 06:59
- Da kommt hoffentlich die Reservierungspflicht! - Der Blaschke, 12.03.2025, 08:54
- Die SNCF geht bei den TGV schon länger auf 100% Auslastung -
ffz,
13.03.2025, 20:36
- Die SNCF geht bei den TGV schon länger auf 100% Auslastung - Swikel161, 14.03.2025, 07:55
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Rotomoto 389,
17.03.2025, 19:06
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz - frank_le, 17.03.2025, 19:26
- Der 415 ist nur eines der Opfer von S3
- 462 001, 12.03.2025, 08:31
- Der 415 ist nur eines der Opfer von S3 -
ffz,
13.03.2025, 20:48
- Es gibt auch zu viele Baureihen. - J-C, 13.03.2025, 21:09
- Der 415 ist nur eines der Opfer von S3 -
ffz,
13.03.2025, 20:48
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Hustensaft,
12.03.2025, 12:51
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
611 040,
12.03.2025, 12:54
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Siggis Malz,
12.03.2025, 14:58
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
VT642,
12.03.2025, 15:20
- Klar gibt es einzelne DT zwischen LL und DH - ICETreffErfurt, 12.03.2025, 16:13
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz - Lastminute, 13.03.2025, 00:25
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
VT642,
12.03.2025, 15:20
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Siggis Malz,
12.03.2025, 14:58
- Die 415 werden "verwertet". - ICETreffErfurt, 12.03.2025, 16:10
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Lastminute,
13.03.2025, 00:14
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Reservierungszettel,
13.03.2025, 00:55
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
J-C,
14.03.2025, 06:27
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz - Reservierungszettel, 17.03.2025, 20:23
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
J-C,
14.03.2025, 06:27
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel -
J-C,
14.03.2025, 09:07
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel - Swikel161, 15.03.2025, 19:35
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel -
Tabernaer,
17.03.2025, 20:30
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel - JeDi, 17.03.2025, 21:42
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel -
Reservierungszettel,
17.03.2025, 21:45
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel - Tabernaer, 18.03.2025, 06:41
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Reservierungszettel,
13.03.2025, 00:55
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
611 040,
12.03.2025, 12:54
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz - Swikel161, 12.03.2025, 20:03
- 411er auch betroffen? -
Zauberpilz,
13.03.2025, 08:54
- 411er auch betroffen? -
EK-Wagendienst,
13.03.2025, 09:06
- 411er auch betroffen? - Zauberpilz, 13.03.2025, 09:40
- 411er auch betroffen? - VT642, 13.03.2025, 09:40
- 411er auch betroffen? - Der Blaschke, 13.03.2025, 09:50
- 411er auch betroffen? -
EK-Wagendienst,
13.03.2025, 09:06
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
heinz11,
11.03.2025, 22:36