Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz (Allgemeines Forum)
Und genau das ist doch das Problem der 415: Zu kurz mit zu wenig Sitzplatzkapazität, aber gleichzeitig zu hoher Personalaufwand. Durch die Reduzierung auf einen Zugteil 411 spart man auf einen Schlag 2-3 Mitarbeiter und in der Folge wohl noch mehr, wenn man bedenkt, dass das Auffüllen des Bistros, Ver- und Entsorgung, ggf. Bereitstellung usw. wegfallen. Und von Frankfurt nach Leipzig kann alternativ die Linie Richtung Berlin genutzt werden, die mit ICE 4 verkehrt und oft nicht stark ausgelastet ist. Zwischen Leipzig und Dresden fuhr ja noch nie eine Doppeltraktion.
Du vergisst aber, dass nicht jeder nun unbedingt auf die Linie 11 ausweichen kann, z.B. weil er eben von Dresden kommt, in Gotha oder Bad Hersfeld ein Verkehrsbedürfnis hat oder aber schlicht eine direkte Anbindung zum Flughafen in Frankfurt wünscht. All das bietet die Linie 11 nicht. Als Nächstes dürfte dann kräftig an der Preisschraube gedreht werden, wieder zum Leidwesen von Dresden-Touristen oder normalen Nutzern. Wenn ich dann schon lese das als alternative Verbindung zu preisen fehlen mir die Worte.
gesamter Thread:
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 21:49
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
heinz11,
11.03.2025, 22:36
- Na ja ... - Garfield_1905, 11.03.2025, 22:44
- Nur weil DSO hyperventiliert... -
MvG,
11.03.2025, 23:13
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
ICETreffErfurt,
12.03.2025, 00:47
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
Zauberpilz,
12.03.2025, 07:39
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. - 462 001, 12.03.2025, 08:45
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
Zauberpilz,
12.03.2025, 07:39
- Nur weil DSO hyperventiliert... -
Alibizugpaar,
12.03.2025, 09:39
- Nur weil DSO hyperventiliert... -
Zauberpilz,
12.03.2025, 10:41
- Wurde doch schon angepasst. -
ICETreffErfurt,
12.03.2025, 18:33
- Wurde doch schon angepasst. -
Zauberpilz,
12.03.2025, 20:21
- Wurde doch schon angepasst. - 611 040, 15.03.2025, 15:39
- Wurde doch schon angepasst. -
Zauberpilz,
12.03.2025, 20:21
- Wurde doch schon angepasst. -
ICETreffErfurt,
12.03.2025, 18:33
- Nur weil DSO hyperventiliert... -
Zauberpilz,
12.03.2025, 10:41
- Nur weil DSO hyperventiliert... - Rotomoto 389, 17.03.2025, 18:57
- Der DB-Sprecher hat es doch bestätigt. -
ICETreffErfurt,
12.03.2025, 00:47
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
611 040,
12.03.2025, 06:59
- Da kommt hoffentlich die Reservierungspflicht! - Der Blaschke, 12.03.2025, 08:54
- Die SNCF geht bei den TGV schon länger auf 100% Auslastung -
ffz,
13.03.2025, 20:36
- Die SNCF geht bei den TGV schon länger auf 100% Auslastung - Swikel161, 14.03.2025, 07:55
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Rotomoto 389,
17.03.2025, 19:06
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz - frank_le, 17.03.2025, 19:26
- Der 415 ist nur eines der Opfer von S3
- 462 001, 12.03.2025, 08:31
- Der 415 ist nur eines der Opfer von S3 -
ffz,
13.03.2025, 20:48
- Es gibt auch zu viele Baureihen. - J-C, 13.03.2025, 21:09
- Der 415 ist nur eines der Opfer von S3 -
ffz,
13.03.2025, 20:48
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Hustensaft,
12.03.2025, 12:51
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
611 040,
12.03.2025, 12:54
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Siggis Malz,
12.03.2025, 14:58
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
VT642,
12.03.2025, 15:20
- Klar gibt es einzelne DT zwischen LL und DH - ICETreffErfurt, 12.03.2025, 16:13
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz - Lastminute, 13.03.2025, 00:25
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
VT642,
12.03.2025, 15:20
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Siggis Malz,
12.03.2025, 14:58
- Die 415 werden "verwertet". - ICETreffErfurt, 12.03.2025, 16:10
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Lastminute,
13.03.2025, 00:14
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Reservierungszettel,
13.03.2025, 00:55
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
J-C,
14.03.2025, 06:27
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz - Reservierungszettel, 17.03.2025, 20:23
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
J-C,
14.03.2025, 06:27
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel -
J-C,
14.03.2025, 09:07
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel - Swikel161, 15.03.2025, 19:35
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel -
Tabernaer,
17.03.2025, 20:30
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel - JeDi, 17.03.2025, 21:42
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel -
Reservierungszettel,
17.03.2025, 21:45
- 1657 fährt doch bis Fahrplanwechsel - Tabernaer, 18.03.2025, 06:41
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
Reservierungszettel,
13.03.2025, 00:55
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
611 040,
12.03.2025, 12:54
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz - Swikel161, 12.03.2025, 20:03
- 411er auch betroffen? -
Zauberpilz,
13.03.2025, 08:54
- 411er auch betroffen? -
EK-Wagendienst,
13.03.2025, 09:06
- 411er auch betroffen? - Zauberpilz, 13.03.2025, 09:40
- 411er auch betroffen? - VT642, 13.03.2025, 09:40
- 411er auch betroffen? - Der Blaschke, 13.03.2025, 09:50
- 411er auch betroffen? -
EK-Wagendienst,
13.03.2025, 09:06
- Die Linie 50 Wiesbaden–Dresden ab Juni mit 40% weniger Platz -
heinz11,
11.03.2025, 22:36