Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern? (Allgemeines Forum)

Henrik, Mittwoch, 05.02.2025, 01:20 (vor 5 Tagen) @ Holger2

Das Problem ist derzeit der zweigleisige Fernbahnhof Dammtor.
Durch die langen Haltezeiten dort ist die Kapazität der Verbindungsbahn beschränkt.

So ist es derzeit der Fall, dass viele ICE in Dammtor nicht halten bzw. im Hbf enden.

Darum können derzeit nur zwei Nahverkehrszüge pro Stunde aus Hamburg Hbf in Richtung Neumünster / Itzehoe fahren

Es sind drei.
RE 70 & RE 7 nach Neumünster, RB 61 nach Itzehoe

(baustellenbedingt ist das aktuell nicht der Fall)

Ein weiteres Problem ist, dass aus Richtung Süden mehr Züge den Hbf erreichen, als in Richtung Norden weiterfahren. Darum ist es nicht möglich, alle Linien zu durchfahrenden Linien zu verknüpfen. Eigentlich werden in Richtung Süden die Gleise 14 und 13 für durchfahrende Züge benötigt, aus Richtung Süden die Gleise 12 und 11, da aufgrund der Fahrgastmengen eine längere Haltezeit benötigt wird (= zwei Bahnhofsgleise für eine zweigleisige Strecke, wie auf der Berliner Stadtbahn). Das bedeutet, dass diese Gleise zum Wenden von Zügen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Die Gleise 14/13 bzw. 12/11 sind dahingehend nicht getrennt, auch nicht in Fahrtrichtung.
Sie werden auch für Doppelbelegung auch in gleicher Richtung genutzt.

Ein Teil der wendenden Züge muss darum über Gleis 8 wenden, oder über einen neu zu bauenden Bahnsteig für eins der Durchfahrtsgleise 9 oder 10.

Dass das Gleis 8 stattdessen genutzt wird, kommt eher selten vor, ist aber möglich, s.u.
Ein zusätzlicher Bahnsteig dort nebenan erhöht die Kapazität.
(Planungen dazu kommen nach Inbetriebnahme von der S4 Ost)

Auf die Überlegung für einen Bahnsteig 15 wurde hier im Thread schon hingewiesen.

Es ist grundsätzlich möglich, über Rothenburgsort nach Hamburg Hbf zu fahren. Dies wurde teilweise für Fernzüge gemacht, die aus Richtung Süden kommend in Richtung Lübeck weiterfahren. Nur so kann man die nördlichen Bahnhofsgleise erreichen.

Die ICE nach Lübeck fahren nicht über Rothenburgsort, sondern wie andere ICE vom Süden auch und landen im Hbf an Gleis 8 (ok, bei den ICE 3 aus Berlin derzeit mag das anders aussehen ;))
Umgekehrt fahren durchaus RE von Lübeck nach Hamburg Hbf über Rothenburgsort.

Die Strecke von Hamburg Hbf nach Rothenburgsort wird teils zweigleisig ausgebaut, um die Kapazität für die Verkehre nach Berlin zu erhöhen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum