Das stimmt. (Allgemeines Forum)
In Tschechien und auch der Slowakei jedoch gibt es diese kuriose Eigenart, dass im selben Land 2 Stromsysteme vorhanden sind. Es kostet halt doch mehr, zwei Systeme zu unterhalten, also kann es Sinn ergeben, wenigstens innerhalb eines Landes das zu vereinheitlichen. Der DACH-Raum und Schweden haben dann halt 15 kV
Norwegen hat auch 15 kV,
aber Dänemark wollte die Lücke nicht schließen, sondern hat sich zu 25kV entschieden.
Das in Tschechien und der Slowakei, ist eben noch aus der Zeit, als es noch die Tschechslowakei war, und ist schon eine Umstellung, da man einfach später mit 25 kV weiter gemacht hat.
Aber es ist einfach der nördliche Teil mit 3kV und der südliche Teil mit 25 kV ausgerüstet wurde.
25 kV ist das neuste System, weil es früher nicht nutzbar war.
In Frankreich gibt es auch zwei Systeme, und da wird auch neu nur noch 25 kV installiert, selbst wenn die Endbahnhöfe 1,5 kV haben.
In Belgien stellen sie jetzt einige Strecken von 3 kV auf 25 kV um, zur Zeit die Strecke Luxembourg - Arlon in Richtung Namur.
In den Niederlanden wo es auch 2 Systeme gibt, ist man vom Umstellen wohl wieder weg gekommen, obwohl neue Fahrleitungsanlage schon für 25 kV vorbereitet werden.
In der heutigen Zeit sind die verschiedenen Systeme gar nicht mehr soviel Aufwand, das einzubauen.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
gesamter Thread:
- [CZ] Leo Express wechselt auf Leder in Economy -
J-C,
15.11.2024, 14:19
- ...und rüstet 25 kV im Flirt nach -
J-C,
25.11.2024, 09:43
- OT: Sollte Deutschland 25 kV einführen? -
Alphorn (CH),
25.11.2024, 11:47
- Das kann halt eine Weile dauern... -
J-C,
25.11.2024, 12:16
- Das kann halt eine Weile dauern... -
611 040,
26.11.2024, 21:48
- Das stimmt. -
J-C,
27.11.2024, 07:01
- Das stimmt. - EK-Wagendienst, 27.11.2024, 07:29
- Das stimmt. -
611 040,
27.11.2024, 09:52
- Das stimmt. -
J-C,
27.11.2024, 10:36
- Das stimmt. -
EK-Wagendienst,
27.11.2024, 10:39
- Nun -
J-C,
27.11.2024, 10:50
- Nun -
611 040,
27.11.2024, 11:27
- Jetzt schon, aber denk mal an die Zukunft - J-C, 27.11.2024, 12:00
- Nun -
611 040,
27.11.2024, 11:27
- Nun -
J-C,
27.11.2024, 10:50
- Das stimmt. -
EK-Wagendienst,
27.11.2024, 10:39
- Das stimmt. -
J-C,
27.11.2024, 10:36
- Das stimmt. -
J-C,
27.11.2024, 07:01
- Das kann halt eine Weile dauern... -
611 040,
26.11.2024, 21:48
- Das kann halt eine Weile dauern... -
J-C,
25.11.2024, 12:16
- OT: Sollte Deutschland 25 kV einführen? -
Alphorn (CH),
25.11.2024, 11:47
- ...und rüstet 25 kV im Flirt nach -
J-C,
25.11.2024, 09:43