Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken (Reiseberichte)
Mir fehlt also immer noch jegliches stichhaltige Argument, warum die Sanierung bei Vollsperrung eine schlechter sanierte Strecke ergeben soll.
Alles schön und Recht:
Nur: In der Schweiz macht man das genau so.
Zum Beispiel Liestal:
Da blieb in den letzten 5 Jahre kein Stein auf dem Andern und bis auf eine relativ kurze Einschränkung des Verkehrs vom 30. Mai bis 25. Juli 2022
https://shop.swiss-composite.ch/pi.php/Halbfabrikate/Plattenmaterial/GFK-Platten/Glasfa...
wobei die Strecke über Frenkendorf unbehelligt blieb.
https://360virtuell.ch/sbb/liestal/360/
Hier beim Umbau:
https://cdn.img.sbb.ch/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/...
Dasselbe gerade beim Hauenstein Basistunnel:
https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/projekte/deutschschweiz/region-basel/hauenstein...
Auszug:
Abschnittweise Einspursperren.
Die abschnittweisen Einspursperren sind von 3. September 2023 bis Herbst 2026 geplant, mit Unterbrüchen im Sommer und übers Jahresende. Sie finden jeweils von Sonntagnacht bis Freitagmorgen statt und dauern je Nacht von ca. 22.15 bis 5.45 Uhr. Die SBB nutzt die Sperren zur Sanierung des Tunnelgewölbes und der technischen Anlagen. Während diesen Sperren ist der zweispurige Tunnel nur in dem Abschnitt einspurig befahrbar, in welchem nachts gearbeitet wird. Auf dem Nachbargleis sind dann aus Sicherheitsgründen Geschwindigkeitsreduktionen nötig, welche im dichten Schweizer Zugverkehr auch fahrplanrelevant sind.
Der restliche Tunnel bleibt zweispurig befahrbar. Eine reduzierte Zahl Züge kann den Tunnel darum während diesen nächtlichen Sperren nutzen. Diese Züge umfahren den gesperrten Gleisabschnitt via der vier Spurwechsel im Tunnel. Die anderen Güter- und Personenzüge werden via Läufelfingen und via Fricktal (Bözberg) umgeleitet.
Die Auswirkungen auf den Fahrplan sind so verhältnismässig gering. Im Fernverkehr und bei der Linie S3 (Olten–Basel SBB–Porrentruy) führt dies zu teils früheren Abfahrtszeiten und längeren Fahrzeiten. Bei der Linie S9 (Olten–Läufelfingen–Sissach) werden die letzten beiden Zugpaare (Olten ab 21.37 und 22.37 Uhr / Sissach ab 22.05 und 23.05 Uhr) jeweils von Sonntag bis Donnerstag durch Busse ersetzt.
Das nächste Gross Projekt, das ansteht ist der Umbau des Bahnhofs Lenzburg:
https://www.srf.ch/news/schweiz/ausbau-bahnhof-lenzburg-es-wird-eng-auf-der-bahnlinie-z...
Guggsch unter Visualisierung:
https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/projekte/deutschschweiz/aargau-solothurn/bahnho...
Im Moment ersetzt man vorher das Stellwerk. Die Arbeiten sind unübersehbar:
https://flic.kr/p/2pxRLqA
Kannst alles vor Ort angucken.
Und unter "Zukunft Bahnhof Bern" kannst dich informieren, wie man unter dem zweitgrössten Bahnhof der Schweiz eine zusätzliche Unterführng und darunter einen 4 gleisigen Schmalspurbahnhof baut.
Ach ja: und vorher hat man auch das Stellwerk ersetzt, und an einem Wochenende angeschlossen. Wenn nicht in der Zeitung gestanden hätte, wüsste das niemand.
Der Dirk Matter hat das hier mal wunderbar auf den Punkt gebracht:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9032224,9037161#msg-9037161
Gruss Guru
gesamter Thread:
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Hustensaft,
24.09.2024, 19:18
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken - Swikel161, 24.09.2024, 20:07
- Zwischen Kassel und Fulda gibts zwei La mit 160 - ICETreffErfurt, 25.09.2024, 01:17
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Magrathea,
25.09.2024, 08:54
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Proeter,
25.09.2024, 10:31
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken - Hustensaft, 25.09.2024, 13:22
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Proeter,
25.09.2024, 10:31
- beabsichtigte Strecke? -
Proeter,
25.09.2024, 10:34
- beabsichtigte Strecke? -
JanZ,
25.09.2024, 10:54
- beabsichtigte Strecke? - Hustensaft, 25.09.2024, 13:17
- beabsichtigte Strecke? -
JanZ,
25.09.2024, 10:54
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
25.09.2024, 12:42
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Hustensaft,
25.09.2024, 13:25
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
25.09.2024, 13:45
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Hustensaft,
25.09.2024, 14:18
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
25.09.2024, 18:20
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
guru61,
04.10.2024, 11:47
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
04.10.2024, 11:55
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken - J-C, 04.10.2024, 13:28
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
04.10.2024, 11:55
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
guru61,
04.10.2024, 11:47
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
25.09.2024, 18:20
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Hustensaft,
25.09.2024, 14:18
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
25.09.2024, 13:45
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Hustensaft,
25.09.2024, 13:25