Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken (Reiseberichte)
Letztes Wochenende wollte ich von Wiesbaden nach Bremen und zurück - tja, ich wollte ...
Die Hinreise am Freitag steht schon kurz davor zu scheitern, fallen doch fast alle S-Bahnen wegen einer Störung im - vor wenige Jahre grundsanierten - S-Bahn-Tunnel in Frankfurt aus. Mithin eine Stunde früher zu Hause weg, um irgendwie mit dem Regionalverkehr nach Frankfurt zu kommen, was dann am Ende auch geklappt hat - die Mail mit der Aufhebung der Zugbindung kam so spät, die hätte mir im Ernstfall auch nichts genutzt. Immerhin, den geplanten ICE bekommen, dafür eine neue Stilblüte gelernt: "Wir haben Osnabrück pünktlich mit den geplanten 8 Minuten Verspätung verlassen ..."
Die Rückreise am Sonntag war einfach nur peinlich:
Der ICE von Bremen nach Hannover war superpünktlich, dass man den dort nicht nach Plan aus dem Bahnhof bekommt, tangierte mich zum Glück nicht mehr. Aber: Schon den ganzen Morgen stand in den Bahnmedien, dass wegen einer Weichenstörung zwischen Hannover und Göttingen mit 15 Minuten Verspätung zu rechnen sei - nur die individuellen Daten der einzelnen Züge wussten davon nichts - bekanntlich aber auch eine Strecke, die erst vor wenigen Jahren saniert wurde. Und selbstverständlich wurde die Zugbindung nicht aufgehoben, obgleich erwartbar war, dass mein Anschluss in Frankfurt platzen wird - und da man nie weiß, ob der Zug noch wieder Zeit aufholt, kann man sich ja auch nicht darauf berufen. Besonders ärgerlich, denn ich hätte einen vorherigen ICE, der verspätet war, locker bekommen ...
Der Zug nach Frankfurt kommt, fährt ein paar Minuten zu spät ab und "verendet" natürlich im Problem der Weichenstörung, besonders ärgerlich, dass es auch nach der Passage der Engstelle eher zögerlich voran geht, Göttingen weist 18 Minuten Verspätung aus, Kassel dann sogar schon 22. Zwischen Kassel und Fulda pendeln wir dann zwischen 160 und 245, ein Grund ist nicht erkennbar, in Fulda sind wir bei etwa 20 Minuten, in Hanau dann bei etwa 18 - um dann kurz vor Frankfurt Süd stehen zu bleiben und mehr oder weniger blockweise weiter zu fahren, das Ende vom Lied sind dann 31 Minuten Verspätung, womit auch die nächsten drei Fahrtalternativen geplatzt sind; und etwa in Frankfurt Süd kommt dann die Mail mit der Aufhebung der Zugbindung, da rettet man das Problem nicht mehr. Nicht zu vergessen: Die S-Bahn kommt mit 4 Minuten Verspätung und baut diese im weiteren Verlauf ebenfalls konsequent aus, den Anschlussbus bekomme ich nur dank eines fulminanten Sprints trotz Gepäcks als einziger Fahrgast.
Fazit:
Gleich auf beiden Fahrten machten Strecken, die erst vor wenigen Jahren grundsaniert wurden, trotz allem massive Probleme - was ja angeblich nicht vorkommen soll und durchaus Fragezeichen hinter das Konzept setzt, welches man jetzt auf der Riedbahn "probiert" (in Wahrheit hat man das doch schon auf der SFS Hannover - Würzburg getestet, das bewährt sich nicht). Und die Sache mit der Aufhebung der Zugbindung als Kundeninformation funktioniert eher schlecht als recht, die Bahn hat nicht realisiert, dass es Kunden gibt, die pünktlich ankommen müssen und zur Not eben eher fahren, da denkt man nur in der Kategorie "Verspätung".
gesamter Thread:
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Hustensaft,
24.09.2024, 19:18
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken - Swikel161, 24.09.2024, 20:07
- Zwischen Kassel und Fulda gibts zwei La mit 160 - ICETreffErfurt, 25.09.2024, 01:17
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Magrathea,
25.09.2024, 08:54
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Proeter,
25.09.2024, 10:31
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken - Hustensaft, 25.09.2024, 13:22
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Proeter,
25.09.2024, 10:31
- beabsichtigte Strecke? -
Proeter,
25.09.2024, 10:34
- beabsichtigte Strecke? -
JanZ,
25.09.2024, 10:54
- beabsichtigte Strecke? - Hustensaft, 25.09.2024, 13:17
- beabsichtigte Strecke? -
JanZ,
25.09.2024, 10:54
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
25.09.2024, 12:42
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Hustensaft,
25.09.2024, 13:25
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
25.09.2024, 13:45
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Hustensaft,
25.09.2024, 14:18
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
25.09.2024, 18:20
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
guru61,
04.10.2024, 11:47
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
04.10.2024, 11:55
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken - J-C, 04.10.2024, 13:28
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
04.10.2024, 11:55
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
guru61,
04.10.2024, 11:47
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
25.09.2024, 18:20
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Hustensaft,
25.09.2024, 14:18
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
gnampf,
25.09.2024, 13:45
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Hustensaft,
25.09.2024, 13:25