Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken (Reiseberichte)
also du willst behaupten, eine Strecke wäre hinterher zuverlässiger, nur weil die Arbeiten mit wesentlich mehr Behinderungen auf längere Zeit ausgeführt werden? Da musst du mir aber mal die Gründe erklären.
Ich habe nichts behauptet, das war zunächst eine Feststellung - aber genau die Frage, warum das so ist, wäre duchaus spannend.
Die Arbeiten unter rollendem Rad sind immer schwieriger, und somit wohl auch fehlerträchtiger, als bei einer gesperrten Strecke. Ich sehe keinerlei Grund warum eine Baustelle unter rollendem Rad hinterher ein besseres Ergebnis liefern sollte als eine mit Vollsperrung. Um die Beeinträchtigungen während dre Bauzeit gehts nicht, die sind ja nicht Thema.
Das wiederum ist zu kurz gesprungen: Es muss immer eine Abwägung zwischen den Beeinträchtigungen für die Fahrgäste und dem Effekt/Aufwand stattfinden. Für die Baustelle unter rollendem Rad spricht übrigens nicht nur der Umstand, dass die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste geringer sind, auch wenn das länger dauert, sondern auch der Umstand, dass eben auch sofort jemand vor Ort ist, der bei Störungen eingreifen und selbige beheben kann, ebenso wie die Tatsache, dass Fehler/Mängel viel früher auffallen; vielleicht ist das auch die Antwort auf die Frage (s.o.).
Der ANspruch an eine sanierte STrecke ist eine niedrige Fehlerhäufigkeit und geringerer Unterhaltunsgsaufwand. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle wie die Sanierung erfolgt ist. Warum sollte man bei einer Sanierung unter rollendem Rad ein schlechteres Ergebnis akzeptieren, was dann früher eine erneute Reparatur oder gar Sanierung erfodert?
Eine Sanierung unter rollendem Rad erfordert eine sehr viel sorgfältigere Planung und lässt manche Dinge nicht zu, weil man die eben tatsächlich nur mit einer Vollsperrung umsetzen kann, alleine schon deshalb, weil das Lichtraumprofil des freien Gleises nicht sicher als "frei" gewährleistet werden kann. Allerdings kann das durchaus ein Grund sein, warum das Ergebnis am Ende besser ist, man kann eben nicht bzw. in weit geringerem Umfang nach der Devise "Nachbesserung" agieren.
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- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken -
Hustensaft,
24.09.2024, 19:18
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken - Swikel161, 24.09.2024, 20:07
- Zwischen Kassel und Fulda gibts zwei La mit 160 - ICETreffErfurt, 25.09.2024, 01:17
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Magrathea,
25.09.2024, 08:54
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Proeter,
25.09.2024, 10:31
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken - Hustensaft, 25.09.2024, 13:22
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Proeter,
25.09.2024, 10:31
- beabsichtigte Strecke? -
Proeter,
25.09.2024, 10:34
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JanZ,
25.09.2024, 10:54
- beabsichtigte Strecke? - Hustensaft, 25.09.2024, 13:17
- beabsichtigte Strecke? -
JanZ,
25.09.2024, 10:54
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gnampf,
25.09.2024, 12:42
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Hustensaft,
25.09.2024, 13:25
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gnampf,
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Hustensaft,
25.09.2024, 14:18
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gnampf,
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guru61,
04.10.2024, 11:47
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04.10.2024, 11:55
- Das Märchen von der Zuverlässigkeit sanierter Strecken - J-C, 04.10.2024, 13:28
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gnampf,
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guru61,
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gnampf,
25.09.2024, 18:20
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Hustensaft,
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