Fahrgastrechte Brüssel - DE (Allgemeines Forum)

Hamburger2015, Dienstag, 19.03.2024, 15:06 (vor 906 Tagen) @ VT642
bearbeitet von Hamburger2015, Dienstag, 19.03.2024, 15:09

Nein, der Eurostar bietet eben keine vergleichbaren Beförderungsbedingungen, da es sich um einen reservierungspflichtigen Zug handelt!

Ja. Hast du mal eine Quelle da, dass sich die Beförderungsbedingungen nicht auf Reisezeiten, Umstiege oder Komfort beziehen, sondern damit primär eine Reservierungspflicht gemeint ist? Wenn im Sommer die DB-FV-Leistungen ins Ausland auch alle reservierungspflichtig werden, ist dann der Eurostar nach der Logik unter "vergleichbaren Beförderungsbedingungen" unterwegs? Das wäre doch irgendwie witzlos. Umgedreht: Wenn der Flixtrain am Morgen ausfällt und der nächste Flix erst 10 Stunden später fährt, dann darf Flix mir den Abendzug als Ersatz nennen und ich muss halt die 10 Stunden auf dem Bahnhof rumsitzen, weil die DB-ICE nicht als "vergleichbare Beförderungsbedingungen" laufen, weil sie keine Reservierungspflicht haben? Hätten sie aber eine Reservierungspflicht, dann könnte Flix mit der Nummer nicht durchkommen?

Die Ersatzverbindung muss vorhanden sein. Wenn du mit der angebotenen Alternative nicht zufrieden bist, darfst du natürlich auch auf den nächsten ICE warten, daran wird dich niemand hindern!

Die DB-Info in Brüssel soll gesagt haben, dass man sich nicht sicher sei, ob der Folge-ICE auch fahre. Man soll dringend den Regio-Trip empfohlen haben. Im Übrigen wäre mit dem Folge-ICE eine Verspätung von mind. 120 Minuten eingetreten.

Welcher DB-Stand überhaupt? In Brüssel Midi gibt es ein internationales Reisezentrum (Betreiber SNCB), dort wird der HOTNAT-Stempel vergeben.

Es soll da einen Stand mit 1 Mitarbeiter und DB-Logo gegeben haben.

Naja, das ist eben der immer geforderte Wettbewerb.

Richtig. Hier konkurrieren zwei EU-Staatsbahnen miteinander, die auch noch in der selben "Allianz" sind. Losgelöst von der eventuell zutreffenden Rechtslage ist der Zustand aus Fahrgastsicht absolut besch***.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum