Antwortversuch mit eingeschränkter Ortskunde (Allgemeines Forum)

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 19.11.2023, 22:21 (vor 298 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 19.11.2023, 22:22

Gütersloh ist ja nun kein singuläres Einzelbeispiel im der Republik.


Oh doch!

Gütersloh wird von einem Tag auf den anderen zur größten Stadt in Deutschland ohne Anbindung an Schienenpersonenverkehr und zwar mit einigem Abstand. Eine Großstadt (ja, Gütersloh hat > 100.000 Einwohner!) ohne SPV in Deutschland ist schon einmalig!

Sowas kommt aber baubedingt schon mal vor, auch bei signifikant größeren Städten (Was nicht heißt, dass ich das grundsätzlich gut finde - grade der Köln-Mindener Eisenbahn fehlt es halt an den Bahnsteigen an der G-Bahn - damit hätte man das Problem nicht. Die Züge fahren ja großteils, sie können nur nicht, oder nur in eine Richtung (Oelde) halten).

Frage an Leute mit Ortskenntnis:

Gibt es einen Grund, warum man nicht wenigstens einen Teil der Züge an Gleis 4 halten lassen kann?

Angeblich sollen ja zunächst nur die Gleise 1-3 saniert werden und ich meine mich daran zu erinnern, dass Gleis 4 von der Güterstrecke aus erreichbar ist.

Gleis 4 ist zwar von der G-Bahn erreichbar, dafür muss man aber im Bahnhofskopf zunächst auf die P-Bahn wechseln, daher geht das leider nicht. Zumindest im Nordkopf liegt man damit voll im Bereich der Sperrung. Und wirklich kreative Lösungen (mit Diesel könnte man ja z.B. grundsätzlich auch nach Gütersloh Nord einfahren) erfordern deutlich längere Vorläufe.

--
Weg mit dem 4744!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum