Oft schlechte Infos bei spontanen Gleiswechsel (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Samstag, 15.07.2023, 09:41 (vor 1061 Tagen) @ JeDi

Lösung wäre wie ganz normal bei NV Zügen auch:

ICE-Fahrkarte vor Abfahrt kaufen und dann bei Flix einreichen. Genauso wie bei FGR eben üblich, wenn es sich um andere Beförderer handelt.


Warum sollte Flixtrain zahlen? Die sind gefahren und für die fehlende Information nicht verantwortlich. Es nutzt nichts, der elementare Fehler ist bei der DB zu suchen, ob das nun Station&Service und/oder Netz verbaselt hat, ist aus Fahrgastsicht irrelevant.


Welchen Vertrag hat der Fahrgast denn mit DB StuS oder Netz? Richtig - keine. Ansprechstelle ist der Beförderer (egal ob das jetzt Flix, die RRB, NX, DB Regio oder DB FV ist). Wie die das dann mit der Infrastruktur auskaspern ist aus Sicht des Reisenden irrelevant.

Mit dieser Argumentation hätte der Fahrgast in solchen Fällen nie irgendwelche Rechte, selbst dann nicht, wenn er einen Zug der DB verpasst hätte, schließlich hat das Netz oder Station&Service oder sonstwer verpatzt, was der Fahrgast am Ende nicht einmal erfährt ... Da wird Dir kein Gericht folgen, die Informationspflicht gehört zu den vertraglichen Nebenpflichten, die sich hier aus dem Vertrag zwischen Fixtrain und diversen DB-Gesellschaften unmittelbar auf den Kunden auswirken, zumal Flixtrain objektiv nicht die Möglichkeit hat, darauf einzuwirken.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum