Drehgestellfreier ICE L (Allgemeines Forum)

MartinN, Fricktal, Schweiz, Donnerstag, 25.05.2023, 16:55 (vor 324 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Die Talgo HGV-Züge haben alle dieses System und mir ist nur positives bekannt. Funktionieren tut es auch bis 380Km/h (Talgo Avril) Der Niederflureinstieg auf 76cm Bahnsteighöhe funktioniert ebenfalls und ist durchaus praktisch. Können so auch Personen mit eingeschränkter Mobilität ohne Hilfsmittel barrierefrei den Zug benützen. Was noch nicht erwähnt wurde ist, dass durch die kurzen Wagenkästen ein breiteres Profil möglich ist und somit in der Breite etwas mehr Platz zur Verfügung steht. Ob der ICE L auch breiter ist, weiss ich allerdings nicht. In Spanien lässt das aber eine 2 + 3 Bestuhlung zu was zu einer erhöhten Kapazität führt (ob man das als Fahrgast möchte ist ein anderer Fall).
So ein kleiner Fisch ist Talgo übrigens nicht, verkehren doch Talgos in Ländern wie Kasastan, Usbekistan, Saudi Arabien, USA und bald auch in Ägypten, Dänemark und Deutschland.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum