Drehgestellfreier ICE L (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Dienstag, 23.05.2023, 11:21 (vor 327 Tagen) @ Elefant01
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 23.05.2023, 11:22

Talgo-Züge ähnlicher Bauart fahren in Spanien u.a. als "Trenotel"-Nachtzüge und werden wegen ihrer Laufruhe geschätzt.

Trenhotel wurde leider "wegen Corona" durch RENFE eingestampft, war vorher schon ein unliebsames Geschäftsfeld. Soweit ich weiß wurden die neueren Garnituren entkernt und zu Sitzwagen umgebaut und die älteren Garnituren vom Sudexpress lässt man vergammeln.

Ich hatte 2019, kurz vor dem Ende, noch die Chance im Deluxeabteil von A Coruña nach Barcelona zu fahren und das war der bequemste Schlafwagen in dem ich bislang fuhr. Top war auch die Dusche, Wasserdruck wie zu Hause. Auf den neueren Streckenabschnitten fuhr der Zug geräuschlos, auf den alten Strecken immer noch sehr ruhig. Also ja, laufruhig würde ich auch sagen.

und Skoda-Züge fahren auf der Schnellstrecke zwischen München und Nürnberg.

...wenn sie denn gerade mal fahren ;-))


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum